Bei so vielen Streamingdiensten für Musik, fällt einem die Entscheidung recht schwer, welcher nun auf’s Smartphone kommen soll. Und jetzt kommt Google und präsentiert die neue Version des eigenen Musikstreamers Play Music. Die App ist seit einem knappen halben Jahr auch in Deutschland unterwegs, damals noch Google Music genannt. Wie man es von Google kennt, darf ein plattformübergreifender Gebrauch der eigenen Apps, Dateien und Musik natürlich nicht fehlen. Unter dem Label Google Play werden schon längst alle hauseigenen Dienste zusammengefasst und so reiht sich auch Play Music ein.

Neben den eigenen Liedern können weitere Musiktitel im Google Play Store gekauft werden, die zum 20.000 Titeln starken Speicher hinzugefügt werden können. Der integrierte Musikplayer beinhaltet alle gängigen Funktionen und kann dank Schnellmix eigene Wiedergabelisten erstellen, die sich daran orientieren, welche Musik man gerne hört.

Für den mobilen Musikgenuss auf Smartphone und Tablet ist die Offline-Funktion sehr wichtig, da keine Internetverbindung benötigt wird, um auf eigene Titel zuzugreifen. Falls aber gestreamt wird, benötigt man eine Datenverbindung, die jedoch keine Einbrüche bei der Musikqualität erkennen lässt.

Nun gibt es die Play Music App in einer neuen Version, nämlich 4.3.606, die sich äußerlich kaum zum Vorgänger unterscheidet. Doch Nutzen kann man die App nur in den USA, es sei denn, man wendet einen kleinen Trick an. Mit einem VPN oder Webproxy in den USA kann man sich daraufhin in sein Google-Account einloggen und die App herunterladen. Der Kauf von Musik ist aber weiterhin nicht möglich. Ob der Dienst hier startet, hängt von der GEMA ab und wie die Verhandlungen ausgehen.

Quelle: engadget.com