Mittlerweile beherrschen Smartphones immer mehr das Zeitgeschehen. Fast Jeder, der „hipp“ sein will, sollte Eines haben. Doch die Auswahl ist mittlerweile so groß, dass man schon einmal den Überblick verlieren kann, wofür man sich entscheiden soll. Und dann ist da noch die Frage, welche Plattform man bevorzugt.

Wenn Du dich für den Kauf eines Smartphones entscheidest, musst Du Dich zwangsläufig auch für ein Betriebssystem entscheiden. Zur Wahl stehen dabei zumeist die beiden bekanntesten Anwendungen von Google und Apple. Android ist auf Geräten diverser Hersteller installiert, Apple’s iOS lediglich auf dem iPhone.
Eines haben beide Systeme gemeinsam – eine riesige Auswahl an Apps. Für Android können Sie sich aus unterschiedlichen Quellen mit Programmen versorgen. Die Auswahl ist groß, theoretisch kann jeder eine App für dieses Betriebssystem entwickeln. Anders ist es beim iPhone, hier wird alles von Apple geregelt. Apps gibt es auch in großer Zahl, jedoch nur aus dem
App-Store von Apple. Open Source, so wie bei Android, findet man hier nicht.
Von Vorteil ist das beim Thema Sicherheit, denn Anwendungen von Apple haben weniger Sicherheitslücken, kosten dafür aber auch häufig Geld. Apple reguliert das Angebot an Apps rigoros. Für das System von Google spricht hingegen die unbegrenzte Möglichkeit, Apps für Jedermann ohne Zwang zur Verfügung stellen zu können.

Multitaskingfähig
Im Kampf der Systeme versprechen beide Hersteller Multitasking, also das gleichzeitige Nutzen unterschiedlicher Programme. Einzig aber bei Android funktioniert das ohne Einschränkungen.
Du kannst mit diesem System gleichzeitig Musik hören, Nachrichten schreiben oder im Internet surfen, während andere Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen. Je mehr Programme nebenher laufen, umso höher ist verständlicherweise die Auslastung. Ausgebremst wird das System auf den meisten Smartphones erst, wenn Sie mehr als sieben Anwendungen parallel nutzen.
Auch Apple verspricht Multitasking, allerdings funktioniert das nur mit Einschränkungen. Nur Hintergrunddienste können gleichzeitig genutzt werden, nicht aber Apps aus dem Apple App Store. Radio, Internet und Schreiben zur gleichen Zeit ist mit dem iPhone nicht möglich, die Apps werden automatisch geschlossen.

Die Bedienung
Am wichtigsten dürfte für Dich die komfortable Bedienung Deines Smartphones sein. Apple setzt Dir auch in diesem Punkt ebenfalls Grenzen. Die Oberfläche ist klar strukturiert, alle Apps werden als gleichgroße Symbole angezeigt, auch Ordner sind gleichgroß. Zwanzig Symbole passen auf eine Seite, neu ordnen lassen sie sich nach Belieben.
Anders sieht es bei der Konkurrenz Android aus. Hier kannst Du Apps anordnen, wie gewünscht, manche Symbole und Widgets sind unterschiedlich groß. Anfangs wirst Du etwas die Übersicht vermissen, mit etwas Übung lässt sich aber auch diese Menüführung leicht verstehen.
Keine Defizite weisen beide Systeme bei der Steuerung auf. Sie lassen sich leicht mit den Fingern bedienen, reagieren auf Kippen des Bildschirms. Schnelles Schreiben mit zwei Fingern lässt sich sowohl bei Android als auch bei iPhone OS realisieren.

Quelle: appexam.com (Bild)