Das jährlich erscheinende FIFA von EA Sports kann sich seit fast zwanzig Jahren zurecht als die Fussball-Simulation schlechthin betiteln. Jedes Jahr aufs Neue wird die Grafik aufgehübscht, die Spielmechanik verfeinert und natürlich werden auch die Teams für die aktuelle Saison upgedatet. Jetzt ist FIFA 13 nicht mehr weit entfernt von unseren Konsolen und pünktlich zum Release am 27. September, verteilt EA Sports die offizielle Demo.

Auch dieses Jahr möchte EA Sports neue Maßstäbe in Sachen Fussball-Simulation setzen. In diesem Teil geht es viel weniger um komplett neue Features, als vielmehr darum, Details zu optimieren und die Spieler-KI noch intelligenter zu gestalten. Denn viele Neuerungen kamen bereits mit den beiden Vorgängern FIFA 11 und 12 zum Zuge. Doch im Vergleich zur Bundesliga am Samstag, sah einiges zu unstimmig aus.

Das soll sich mit FIFA 13 ändern – neben flüssigen Animationen und noch besser zu erkennenden Spielern (auch ohne Trikotnummer), setzt EA Sports auf „Player Impact Control“ und „First Touch Control„. Mit dem ersten sehen Fouls und Zweikämpfe noch realistischer aus, während letzteres dafür sorgt, dass ein intelligentes Aufbau- und Passspiel zustande kommt.

Auch „Attacking Intelligence“ macht das Spiel um Einiges lebendiger. So erkennen die Spieler, die man nicht gerade steuert, leere Lücken und bieten sich geschickter an. Wenn die computergesteuerten Kicker das Spiel lesen, macht es für den Zocker auch mehr Spaß, mit taktischen Zügen auf das gegnerische Tor zuzusteuern. Auch in Sachen Ballannahme und Passspiel wurden Änderungen vorgenommen, sodass der heimische Zocker mit mehr Konzentration an die Sache herangehen muss. Während ein Lionel Messi beinahe jeden Ball vom Himmel holt, springt dieser einem van Buyten schon mal vom Fuß.

Nun könnt Ihr Euch ein eigenes Bild von dem Spiel machen. Die Demo ist ab sofort für alle Plattformen zu haben und lässt Euch mit Arsenal London, Borussia Dortmund, Juventus Turin, Manchester City und Paris St. Germain los kicken.

FIFA 11 und FIFA 12 gehören mit dem bald erscheinenden neuen Teil FIFA 13 zum alten Eisen. Deine alten Konsolenspiele kannst Du bequem und schnell an FLIP4NEW verkaufen – so wird der Kauf des neuen FIFA 13 zum Superschnäppchen.

Quelle: computerbild.de