Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sein Design aufgefrischt und macht es den Nutzern damit möglich, ein großes Titelbild auf der Seite zu platzieren. Damit schließt sich Twitter den sozialen Netzwerken Google+ und Facebook an. Um die Inhalte deutlicher voneinander abzugrenzen und Bilder sichtbarer zu machen, war die Umstellung des Layouts auch bitter nötig. Aber auch die mobilen Apps für Android und iOS wurden aktualisiert.

Am auffälligsten sind die neuen Positionen der Bilder – diese sind größer und am oberen Ende viel besser präsent. Twitter-CEO Dick Costolo erklärt diesen Schritt damit, dass die Nutzer so ihre Persönlichkeit besser zur Geltung bringen können. Da hat er gar nicht mal so Unrecht, denn unsere Blicke wenden sich erst Bildern zu, bevor wir uns Texte (in diesem Fall Tweets) durchlesen.

Aber auch die Anzahl an Bildern hat zugenommen und so befindet sich auf der linken Seite unter den Tweets eine Sammlung der zuletzt hochgeladenen Fotos. Bis jetzt konnten unterschiedliche Dienste genutzt werden, um Bilder auf sein Twitter-Profil hochzuladen, doch seit den vorgenommenen Änderungen ist das nicht mehr möglich. Twitter will somit seinen eigenen Dienst etablieren und sich von anderen unabhängig machen.

Für das iPad wurde die Twitter-App grundlegend verändert, sodass Inhalte wie Fotos, Videos und Artikel besser erkannt werden. Mit nur einem Tipp kann man auch zusätzlich sehen, wer einen Tweet weiterleitet oder ihn favorisiert. Bei iPhone und Android Smartphones wurden ebenfalls die großen Profilbilder eingefügt.

Hier ein Beispiel von der US-Show Today, die ihr altes und neues Twitter-Profil gegenüberstellt.

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Quelle: huffingtonpost.com