Trotz dauernder Berichterstattung über Apple und dem iPhone 5 – ob es gute oder schlechte Nachrichten sind (die schlechten dominieren zur Zeit) – gibt es interessante Zahlen, was den Smartphone-Markt Deutschland angeht. Man sieht auf den Straßen zwar jede Menge unterschiedlicher Smartphones, doch dominieren tut nur einer: Samsung.

Auch wenn Ihr viele Freunde in Eurem Bekanntenkreis habt, die ständig vom iPhone reden, sieht es auf dem deutschen Markt nicht so einseitig aus. Denn das Marktforschungsunternehmen ComScore hat interessante Zahlen herausgegeben, die belegen, dass Samsung 30 % am deutschen Smartphone-Markt hält. Das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Geräten mit verschieden großen Displays, sondern auch an der breiten Aufstellung was die Preisklassen angeht. So bietet Samsung recht gute Smartphones für wenige hundert Euro an.

Bei der Konkurrenz, vornehmlich Apple, ist ein leichter Abschwung gegenüber dem Jahresanfang zu erkennen. Der Konzern aus Cupertino kommt in Deutschland auf 21 %, Anfang 2012 waren es noch 23 %. Bei Nokia geht der Abwärtstrend weiter. Anfang 2012 hielt Nokia 24 % am deutschen Markt. Sieben Monate später, im August, sind es lediglich 18 %. Viele Experten sehen für Nokia den rettenden Ausweg im neuen mobilen Betriebssystem Windows Phone 8.

Quelle: giga.de