Erst letztes Jahr im Dezember ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich erschienen. Seitdem hat sich diese Version mit einem monatlichen Zuwachs von gut vier Prozent rasant verbreitet.

Im Oktober ist der Marktanteil von ICS nochmals von rund 21 % auf fast 24 % angestiegen. Das kommt daher, dass immer mehr Smartphones vom Werk aus mit Ice Cream Sandwich ausgeliefert werden. Gerade viele chinesische Geräte haben die vorletzte Version von Android bereits vorinstalliert. Aber auch ältere Samsung Smartphones und Tablets werden bereits mit Android 4.0 verkauft.

Mittlerweile läuft auch das jüngere Android 4.1 Jelly Bean sehr stabil und konnte einen Marktanteil von 1,8 % erzielen. Diesen Marktanteil wird das Galaxy Note II und das Galaxy S III mit dem Over-the-Air (OTA) Update nochmals massiv ausbauen. Weitere Jelly Bean Updates werden zum Beispiel für das Asus Eee Pad Transformer noch in diesem Monat erscheinen.

Dennoch dominiert Android 2.3.6 Gingerbread den Markt. Knapp 56 Prozent aller Geräte haben diese Version installiert. Dies ist auf die mangelnde Update-Fähigkeit mancher Geräten zurückzuführen. Auch die Verzögerung bei der Veröffentlichung der Updates spielt eine Rolle.

Quelle: engadget.com