Die neueste Version von Android soll kein riesiger Sprung sein, sondern vielmehr eine Verfeinerung des Vorgängers. Es wäre ja auch zu viel erwartet, nach 4.1 Jelly Bean gleich 4.2 K… folgen zu lassen. Obwohl die meisten von uns noch mit Gingerbread arbeiten, werfen wir mal einen Blick auf die aktuellste Version, Android 4.2 Jelly Bean.

Mehr Nutzer mit Multitasking

Android unterstützt nun mehrere Benutzer auf einem einzigen Tablet. Das ist genau dann praktisch, wenn man sich ein Gerät mit anderen Personen teilt. Ohne nerviges An- und Ausschalten oder ständigem Login/Logout, kann man im Tablet mehrere Benutzerprofile anlegen. Die haben ihre eigenen Hintergründe, Apps, Spiele und so weiter. Und weil Android 4.2 so sehr auf Multitasking setzt, muss das Tablet nur weitergereicht werden. Nur ein Tastendruck später, schon gehört das Tablet jemandem anderes und man muss sich keine Sorgen mehr um die eigenen Daten machen.

Übertragung auf den Fernseher

Keine Lust mehr, Videos auf 4 Zoll zu schauen? Dann gefällt Dir die Idee der drahtlosen Übertragung auf Dein HDTV ganz bestimmt. Du kannst bequem eigene Videos, Bilder oder YouTube-Inhalte auf Deinem großen Fernseher bestaunen. Dafür benötigt man einen drahtlosen Adapter, der via HDMI-Anschluss an den Fernseher angeschlossen wird. Das Smartphone oder Tablet mit Android 4.2 überträgt den Inhalt dann drahtlos an die kleine Box und diese weiter an den Fernseher.

Benachrichtigungen

Das Display von oben nach unten ziehen, und schwupps ist es da – das Benachrichtigungscenter. Nun hat man die Möglichkeit, nicht nur Informationen auf einen Blick zu sehen, sondern auch direkt zu reagieren. Hat man einen Anruf verpasst, kann man mit einem Klick sofort zurückrufen. Und falls man einen Termin verpasst hat, reicht ein Tipp auf die Benachrichtigung, um eine Mail loszuschicken.

Swype

Entweder man mag es oder man mag es nicht. Die Rede ist von Swype, der Art zu schreiben und zwar mit Wischgesten. Doch das System ist schlauer geworden, denn jetzt werden Leerzeichen automatisch gesetzt und das folgende Wort erstaunlich gut vorausgesagt. Als Grundlage dient das Google Vokabular, das sehr sehr viele Wörter in unzähligen Sprachen beherbergt. Und wer gerne mit seinem Smartphone spricht, kann auch die Spracherkennung für das Erstellen von Textnachrichten nutzen.

Photo Sphere

Panoramabilder gehören der Vergangenheit an, denn Photo Sphere lässt 3D-Aufnahmen wahr werden. Anstelle vom gewohnten „von links nach rechts“, kann mit Photo Sphere auch von „oben nach unten“ gefilmt werden. So entstehen Panoramabilder, die nach oben und unten offen sind. Beim Betrachten der Bilder wirkt es so, als stünde man vor Ort. Ganz wie in Street View.

Schneller und flüssiger

Super Funktionen allemal, aber mit jeder neuen Android Version erwartet man auch, dass das System einen Tick schneller läuft. Das verspricht folgendes Video, das „Project Butter“ in Aktion zeigt. Tatsächlich läuft es butterweich und flüssig. Das beweisen folgende Slow Motion Aufnahmen:

Quelle: android.com, Bilder von Google Inc.