Der Beliebte mobile Messenger WhatsApp ist für Android bisher kostenlos. Nur Apple Nutzer müssen einmalig 0,89 Euro für den Dienst bezahlen. WhatsApp wird derzeit auf mehr als 100 Millionen Android Gräten verwendet. Über den Dienst werden täglich bis zu zehn Milliarden Nachrichten verschickt. Zudem ist WhatsApp plattformübergreifend für Android, iOS, Windows Phone und Blackberry erhältlich.

Bisher konnte WhatsApp auch nach Ablauf der Testphase kostenlos genutzt werden. Das könnte sich jetzt ändern. Denn mehrere Nutzer berichteten über eine abgelaufene Testphase und einer Zahlungsaufforderung von WhatsApp. Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte darüber, dass WhatsApp kostenpflichtig werden soll. Bisher scheinen jedoch größtenteils amerikanische Nutzer betroffen zu sein. Zudem soll WhatsApp App teilweise aus Kulanz die Testphase kostenlos verlängert haben.

In den FAQs auf whatsapp.com heißt es:

„Für alle anderen Telefone (Android, BlackBerry, Windows Phone und Nokia) ist WhatsApp für ein Jahr kostenlos. Nach diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, das Abo um ein weiteres Jahr für $ 0,99 zu verlängern.“

In einem Blogbeitrag des Anbieters wurde Mitte des Jahres noch bestätigt, dass der Dienst werbefrei bleiben soll. Daher könnte es gut möglich sein, dass die wachsenden Kosten zur Finanzierung des Service benötigt werden.

Quelle: Stern.de