Der für seine Grafikkarten bekannte Hardware-Hersteller Nvidia hat die CES in Las Vegas dafür genutzt, seine neuesten Entwicklungen vorzustellen. Neben dem Nachfolger des Tegra-3 Chips gibt es aus dem Hause Nvidia auch eine mobile Konsole namens „Project Shield“. Damit begibt sich das Unternehmen aus Santa Clara in einen direkten Konkurrenzkampf mit Sony’s PS Vita und Nintendo’s 3DS.

Project Shield ähnelt einem Playstation 3 Controller, hat aber ein HD-Touchdisplay mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel angeheftet. Der Akku soll laut Nvidia beim Zocken zwischen fünf und zehn Stunden lang halten, während beim reinen Videoschauen die Laufzeit auf 24 Stunden steigt. In Sachen Betriebssystem wird auf Android Jelly Bean vertraut, zudem ist die mobile Konsole mit einem HDMI- und USB-Anschluss sowie einem microSD-Slot ausgestattet. Das wichtigste Teil jedoch dürfte der Tegra-4 Chip sein, der laut eigenen Angaben rund zehnmal schneller als der Vorgänger Tegra-3 sein soll.

Auf der Bühne nutzte der Nvidia-Chef den großen 4K-Fernseher, um zu zeigen was die Konsole so kann. Man braucht an dieser Stelle nicht zu erwähnen, dass auch Musik und Videos über die Konsole gehört und geschaut werden können. Zudem können über Nvidia Tegrazone neue Spiele heruntergeladen werden, der App Store für die Konsole sozusagen. Über diese Plattform soll es auch möglich sein, PC-Spiele zu kaufen. Diese werden dann wohl an den 5 Zoll großen Display angepasst werden.

Während der Präsentation konnten sich die Zuschauer über Vorstellungen einiger neuer und alter Titel freuen. Darunter waren das auf der Unreal Engine 3 basierende „Hawken“ oder auch altbekannte Titel wie „Need for Speed: Most Wanted“. Auch der neueste Teil der Assassin’s Creed Reihe läuft reibungslos auf Project Shield.

Die Nvidia Konsole ist noch im Betastadium und zum Preis gibt es auch keine konkreten Informationen. Sie soll aber ungefähr wie aktuelle Tablets kosten, was aber eine vage Aussage ist. Erscheinen wird Project Shield im zweiten Quartal 2013. Der Erfolg einer neuen mobilen Spielkonsole lässt sich schwer voraussehen, aber wir blicken gespannt auf den Release.

Quelle: engadget.com