Wir sind nun an dem Punkt angekommen, an dem selbst der heimische Fernseher nicht vor Optimierungen verschont bleibt. Wer nicht das nötige Kleingeld hat um sich einen neuen Smart TV anzuschaffen, kann sich die wunderbare Welt des Internets mit einem kleinen Zusatzgerät auf die Mattscheibe holen. Set-Top Boxen wie Apple TV erweitern den Fernseher schon länger mit Apps, Medien oder HD-Filmen. Und während der Release von Google TV in den Sternen steht, bieten Hersteller wie Rapoo ihre eigenen Geräte an.

Rapoo TV nennt sich die kleine weiße Box, die derzeit auf der Consumer Electronic Show ihre Runden dreht. An den Fernseher angeschlossen, bietet sie zusätzliche Inhalte. Die Box ist für HD-Fernseher ausgelegt, die jedoch nicht über „smarte“ Funktionen wie einen Internetzugang verfügen.

Die Box dient sozusagen als Schnittstelle zwischen einem Android Smartphone und dem Fernseher. So kann im Internet gesurft und Apps heruntergeladen werden. Auch ist es möglich, auf dem Smartphone gespeicherte Bilder oder Videos zu übertragen um sie so auf dem HD-Fernseher zu sehen. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil: Das Smartphone dient auch als Fernbedienung, was zusätzliche Hardware überflüssig macht. Das drückt den Preis von Rapoo TV etwas nach unten, auch wenn das Unternehmen hierzu noch nichts verlauten ließ. Die Box soll noch im ersten Quartal diesen Jahres erscheinen.

Quelle: ubergizmo.com