Weltweite Nutzung mobiles Internet 2012 bis 2017

Ein Smartphone braucht ganz klar schnelles Internet und ein großen Datenvolumen. Doch die aktuellen Tarife sind oft auf wenige Hundert Megabyte begrenzt. Datenvolumen größer als 1 Gigabyte sind noch eher die Seltenheit.

Doch das wird sich laut einer Studie sehr schnell ändern. Cisco Visual Networking hat eine weltweite Prognose für die mobile Datenentwicklung erstellt. Danach soll das Volumen weltweit rasant ansteigen. In Nordamerika wird das mobile Internet pro Person bis zum Jahr 2017 auf satte 6 Gigabyte ansteigen.

In 2011 lag die Nutzung noch bei durchschnittlich 189 MB, in 2012 stieg sie auf 342 Megabyte. Cisco stellte außerdem eine Prognose zur genutzten Datenübertragung auf. Demnach wird die LTE Nutzung (4G) bis 2017 auf 45 Prozent ansteigen. Das 3G Netz macht in 2017 noch rund 50 Prozent aus.

Quelle: cisco.com