Google’s Ingress hat sich in nur wenigen Monaten zum höchst erfolgreichen Spiel gemausert. Die Idee, Spieler nach draußen zu bringen um in zwei Fraktionen entweder für oder gegen eine außerirdische Macht zu kämpfen, ist gut angekommen. Das Game basiert völlig auf Augmented Reality und Geocaching und verknüpft reale wie digitale Elemente. Doch um das Spiel zu durchblicken, muss man sich auf die Welt und ihre Begriffe einlassen.

Resonatoren, XM’s, Portale…da versteht man als Außenstehender nur noch Bahnhof, aber selbst manch Anfänger hat so seine Schwierigkeiten mit den merkwürdigen Begriffen etwas anzufangen. Wir erklären Euch hier die wichtigsten Begriffe, um einen erfolgreichen Start zu haben.

Exotic Matter (XM): Die auf der Karte als kleine weiße Punkte sichtbaren XM’s werden beim Vorbeigehen eingesammelt und dienen dem Spieler als „Munition“ um beispielsweise Portale (siehe unten) anzugreifen. XM’s werden zufällig und haufenweise auf der Welt verteilt, sodass es anfangs keine Schwierigkeiten bereitet, seinen Balken komplett mit XM’s zu füllen.

Action Points (AP): Action Points werden nicht wie die Exotic Matter eingesammelt, sondern müssen wie Erfahrungspunkte in klassischen Rollenspielen erarbeitet werden. Dafür müssen Portale gehackt, Resonatoren gesetzt oder Verknüpfungen zwischen Portalen erstellt werden. AP und XM hängen dicht zusammen, weil XM’s für einen Portal-Hack benötigt werden um hinterher AP’s zu sammeln und um Level aufzusteigen.

Portale: Portale sind Energiequellen, die es zu Hacken gilt. Graue Portale sind neu und gehören keiner der beiden Fraktionen an. Sind die Portale grün, dann gehören sie den „Enlightened“ (Erleuchteten). Sind sie dagegen blau, so gehören sie der „Resistance“ (Widerstand). Die Kontrolle und Verknüpfung vieler Portale ist das Ziel jeden Spielers. Besucht man im Spielmenü den Bereich „Intel“, so sieht man die globale Verteilung der Portale, derzeit recht ausgeglichen.

Mind Control: Das Ziel der beiden Fraktionen ist es, die Menschen von ihrer Ideologie zu überzeugen. Dafür werden Portale verknüpft. Drei an der Zahl schaffen ein Dreieck und so sind die dort lebenden Menschen quasi einem gehörig. Die Gedächtniskontrolle ergibt sich also aus dem Schaffen von Verknüpfungen von mindestens drei Portalen.

Resonatoren: Diese Geräte werden gebraucht, um ein Portal zu übernehmen. Portale bieten Platz für acht Resonatoren, denn alle Plätze müssen gefüllt werden um hinterher drei Portale zu verknüpfen. Das Spiel baut also auf mehrere Einheiten, von denen die Resonatoren die kleinen und drei verlinkte Portale die größten sind.

Das war jetzt ganz schön viel fürs Erste, aber es geht bald weiter. Im nächsten Teil erklären wir Euch wie Ihr schneller einen Level Up erreicht!