Der Erfinder und bisherige Chef von Android Andy Rubin tritt, wie heute auf dem Google Blog mitgeteilt wurde, zurück. Ersetzt wird er durch Sundar Pichai, der aktuell als Vizepräsident im Bereich Chrome und Apps tätig ist. Google-Chef Larry Page nutzte die Mitteilung auch dazu, die Dominanz von Android noch einmal zu erwähnen.

Im Mobilsektor würden täglich 750 Millionen Android-Geräte weltweit aktiviert. Das ist eine enorm hohe Zahl und kein anderes mobiles Betriebssystem schafft annähernd solche Werte. Zudem wurden über 25 Milliarden Apps vom Google Play Store heruntergeladen. Der eine oder andere Zähler geht dabei auch auf Euch!

Die Antwort darauf, welche Gründe Rubin zum Rücktritt bewegt haben, blieb der Blogpost schuldig. Er wird aber weiterhin im Hause Google arbeiten und laut Larry Page dafür sorgen, weitere „Mondlandungen“ zu ermöglichen.

Quelle: theverge.com