Samsung Galaxy S4

 

Nach dem gestrigen Abend kennen wir nun alle das beste Smartphone, das die Welt je gesehen hat. Das ist kaum eine Übertreibung, denn nicht nur das schlankere Design, die aufgefrischte Kamera oder die neue fette Hardware machen das Galaxy S4 zum Must Have für dieses Jahr. Auch die vielen Apps und Gestensteuerung machen das S4 zu einem besonderen Etwas, das dieses Jahr nicht einmal Apple übertroffen werden kann.

Da wir leider nicht nach New York zum Event eingeladen wurden, haben wir uns das Review von Jason Gilbert von der Huffington Post angeschaut und sind überzeugt, dass dieser Herr das Galaxy S4 GT-I9500 ausgiebig getestet hat.

 

Neues Design und aufgefrischtes Display

Beginnen wir mit dem Äußeren, bevor wir uns das Innenleben und die Apps und Features genauer anschauen. Der erste erkennbare Unterschied ist das Display. Mit seiner Diagonale von 4,99 Zoll übertrifft es seinen Vorgänger um 0,2 Zoll. Auch die Auflösung bietet mit 1.920 x 1.080 Pixel und einer Dichte von 441 ppi ein Full HD Erlebnis mit satten Farben und hohem Kontrast. Auch wenn es etwas größer und breiter als das S3 ist, so wiegt das S4 dennoch drei Gramm weniger und kommt so auf 130 Gramm. Ein Leichtgewicht.

Selbstverständlich wird Android in der aktuellsten Version ins Galaxy S4 kommen, nämlich Android 4.2.2 Jelly Bean. Die Kamera wurde indes von 8 auf 13 Megapixel erhöht und bietet zudem nette Gimmicks. Diese überzeugen neben den neuen Apps und Features am meisten und machen das Galaxy S4 zu einem einmaligen Smartphone.

 

Hardware Monster

Auch wenn sich Samsung nicht detailliert zum Prozessor geäußert hat, geht man von einem Achtkernprozessor aus. Samsung’s neuer Exynos-5-Chip soll demnach mit 1,6 GHz pro Kern takten. Das entspricht einer Verdoppelung der Kerne gegenüber dem Vorgänger Galaxy S3 und einer Vervierfachung der physikalischen Rechenkerne zu Apple’s iPhone 5. Das bedeutet zwar nicht, dass das S4 viermal so schnell arbeitet wie das iPhone 5, aber es wäre das erste Smartphone mit eingebauten Achtkern-Prozessor.

Damit wegen der vielen Kerne der Akku nicht leiden muss, hat Samsung eine Aufgabenteilung vorgenommen. Während vier Kerne im Dauerbetrieb arbeiten, springen die anderen vier nur bei rechenintensiven Aufgaben ein. Das dürfte der Fall sein, wenn Full HD Videos geschaut oder grafikintensive Spiele gezockt werden. Der Akku ist mit 2.600 mAh gut ausgestattet, die Laufleistung des S4 muss sich aber noch zeigen. Der interne Speicher wurde mit 16, 32 und 64 GB angegeben.

Was Mobilfunk anbelangt, beherrscht das S4 alle Frequenzen, darunter UMTS und LTE. Darüber hinaus lässt sich per NFC nahfunken oder bezahlen sowie per GPS und GLONASS navigieren. Mehrere Sensoren unterrichten den Nutzer über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weitere Umgebungswerte.

 

Kamera Highlights

Die Kamera schießt nicht nur gestochen scharfe Bilder, dank vielen Features wird man vom S4 regelrecht dazu animiert Fotos zu schießen. Neben den bekannten Einstellungen Nachtmodus, Portraitmodus und Co., kann der User dank „Dual Modus“ beide Kameras gleichzeitig nutzen. So schießt die hintere Kamera ein Foto, während die Frontkamera im selben Augenblick das eigene Gesicht aufnimmt. Bei überwältigenden Landschaftsaufnahmen kann man dann sein eigenes staunendes Gesicht ansehen.

Der „Eraser Mode“ macht mehrere Aufnahmen, damit man danach Hintergrundbewegungen löschen kann. Jemand der am Motiv vorbeiläuft lässt sich dann einfach und schnell aus dem Bild schmeißen.

 

Smarte Gestensteuerung

Mit den bereits zuvor bekannt gewordenen Features hat alles gestimmt. „Smart Pause“ beispielsweise pausiert ein Video, wenn der S4-Sensor bemerkt, dass man nicht mehr auf das Display schaut. Und mit „Smart Scroll“ braucht das Display beim Lesen von Texten nicht mehr berührt zu werden. Wenn man am unteren Rand eines Textes oder Internetseite angelangt ist, scrollt das Smartphone automatisch weiter.

Als ob Samsung darauf abzielt, dass man das Galaxy S4 so selten wie möglich anfasst, gibt es ein weiteres Feature namens „Air View„. Mit dem schwebenden Finger über dem Display, öffnen sich kleine Vorschaufenster von E-Mails, Bildern und Videos. Und wer eine Seite umblättern oder das nächste Lied hören will, kann mit „Air Gesture“ seinen Spaß haben. Mit der Hand wird vor dem Display nach links oder rechts gewedelt, die Kamera erkennt die Geste und gibt den Befehl weiter. Wieder wird das Display nicht berührt.

 

Neue Apps

Was wäre das beste Smartphone der Welt ohne die passenden Apps? Hier hat sich Samsung etwas einfallen lassen und neue sowie altbekannte Anwendungen ins S4 eingebaut. Mit dem Samsung Phone lassen sich unter anderem per Infrarotsensor Fernseher steuern oder mit S Health die eigene Fitness verbessern. Dafür ist ein Schrittzähler im Smartphone verbaut worden. Kalorien kann es auch zählen, dafür muss man ihm nur sagen was man gegessen hat.

Eine Übersetzungs-App kann Geschriebenes und Gesprochenes aufnehmen und übersetzt ausspucken. Ein interessantes Feature ist auch, dass per Kamera fotografierte Kontaktdaten, etwa von einer Visitenkarte, direkt im Adressbuch angelegt werden.

 

Schlussendlich bleibt zu sagen…

…dass es bisher nie so einen gigantischen Hype um ein Galaxy S Smartphone gegeben hat wie beim gestrigen Abend. Apple dürfte mit großer Überraschung nach New York geblickt haben, kennen sie so einen riesigen Menschenauflauf ja nur von eigenen Events oder Verkaufsstarts. Zum Preis und zum Release schwieg sich Samsung beharrlich aus, doch es können nur noch wenige Wochen zwischen Jetzt und dem Verkaufsstart liegen.

 

SMARTPHONE UPGRADE DEALS BOOMEN

Anbieter wie FLIP4NEW starten insbesondere im Vorfeld von Produkt-Neuerscheinungen ALT gegen NEU Aktionen. Auch beim Samsung Galaxy S4 gibt es eine interessante Neukundenaktion auf FLIP4NEW. Neukunden können ab einem Verkaufswert von 150 Euro einen Bonus in Höhe von 20 Euro kassieren. Vorbeiklicken lohnt sich also allemal.

Quelle: huffingtonpost.com