Der Verkaufsstart des Galaxy S4 steht bald an und unter 649 € geht gar nichts. Wer sich das Topgerät holen will, muss dafür ordentlich was auf den Tisch legen. Da fragt man sich doch, wie viel das Gerät überhaupt wert ist, also nur die reinen Materialkosten. Und siehe da, es ist mehr wert als das iPhone 5, trotz ständigem Genörgel wegen des Gehäuses aus Kunststoff. Auch im Vergleich zum Galaxy S3 sind die Kosten stark angestiegen.

Das Galaxy S4 ist um ganze 15 % teurer herzustellen als der letztjährige Vorgänger. Die Produktionskosten belaufen sich auf 236 US-Dollar, laut IHS iSuppli. Die 3G-Version mit 16 GB Flash-Speicher kostet ein wenig mehr, nämlich 244 $. Das Galaxy S4 mit LTE kostet günstigere 233 $. Auf jedes Gerät kommen durchschnittlich 8,50 $ Arbeitskosten hinzu. Ein Experte von IHS macht die neue Hardware für die Preissteigerung verantwortlich. Allen voran das Full HD Display, der Prozessor und die schiere Anzahl an Sensoren haben zu Mehrkosten geführt.

Galaxy S4 Produktionskosten

Allein das mit 1.920 x 1.080 Pixel auflösende Display kostet 75 $, beim S3 waren es noch 65 $. IHS zufolge ist es überhaupt zum ersten Mal gelungen, diese Auflösung in ein 5 Zoll AMOLED-Display zu packen. Die größte Schwierigkeit dabei war, die gestiegene Zahl an Pixel in beinahe der gleichen Displaygröße zu packen.

Die vielen Sensoren zum Messen der Temperatur, Geschwindigkeit oder zur Bestimmung der Lage sind ebenfalls teurer geworden, mit einem Gesamtpreis von 16 $, von ehemals 12 $. Wäre jetzt interessant zu erfahren, wie viel Marketing-Kosten pro Gerät berechnet werden können. Samsung war letztes Jahr ziemlich fleißig und zahlte über 400 Millionen Dollar für Werbezwecke.

Quelle: cnet.com