Wir befinden uns nun in der Periode zwischen Präsentation und Verkaufsstart des Galaxy S4. Kaum beginnt man damit sein Sparschwein aufzubrechen, kommen schon die ersten Meldungen über ein mögliches Galaxy S4 Mini. Der stets gut informierte Blog Sammobile hat nun Bilder und mögliche Gerätenummern veröffentlicht.

Es schaut wohl ganz so aus, als ob Samsung jedem seiner Topmodelle einen kleinen Bruder verpasst. Von einer Tradition kann aber nicht die Rede sein, kam das erste Smartphone mit dem Zusatz „Mini“ ja erst mit dem Galaxy S3. Aber wer Samsung kennt, weiß dass die Koreaner für jede Brieftaschengröße das passende Modell parat haben (wollen).

Das S4 Mini ähnelt auf dem dunklen Bild stark dem Galaxy S3. Laut dem Blog soll das S4 Mini über 4,3 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit qHD-Auflösung verfügen und mit einem 1,6 GHz starken Dualcore angetrieben werden. Als mobiles OS kommt eine noch nicht veröffentlichte Version von Android, nämlich Android 4.2.2.

Bei versehentlich auf der Samsung-Auswahlseite geleakten Gerätenummern, könnte das Galaxy S4 Mini wohl in vier Ausführungen an den Start gehen. Neben dem allgemeinen Gerät GT-I9190, wird es auch ein Modell mit Dual-SIM (GT-I9192) geben sowie eine LTE-Version (GT-I9195). Die vierte Variante ist für den chinesischen Markt gedacht und für uns weitgehend uninteressant.

Experten rechnen im Juni oder Juli diesen Jahres mit einem Release. Ob die neuen Features des großen Bruders in vollem Umfang ins S4 Mini kommen, bleibt abzuwarten. Immerhin muss der Große mit eigens ihm zugänglichen Apps und Features punkten.

Quelle: chip.de Bild: sammobile.com