Spielkonsolen und bis zum Gehtnichtmehr gepimpte Computer dienen nur einem Zweck: Spiele spielen und das so schön wie möglich. Den Konsolen und PC’s wird dabei einiges abverlangt, da kann man sich die Idee Mozilla’s kaum vorstellen. Die nämlich wollen ihren Browser dazu nutzen, um auch High-End Games spielen zu können. Eine schöne Vorstellung.

Laut dem Blog Ars Technica arbeitet Mozilla bereits daran, hochwertige Spiele im Browser zocken zu können. Dafür soll die Unreal Engine 3 von Epic Games in den Firefox Browser portiert werden. Da es gewiss keine einfache Aufgabe ist, wurden bereits einige Versuche unternommen. Damit 3D-Grafiken sauber und scharf wiedergegeben werden können, nutzt Mozilla unter anderem WebGL, C++ und asm.js, ein JavaScript Tool.

Die Unreal Engine 3 ist Basis für sogenannte AAA-Titel, also hochwertig und teuer produzierte Games, darunter das neue Bioshock Infinite, Mass Effect 3 oder Batman Arkham City. Die größten Schwierigkeiten die sich Mozilla stellen, ist das Streaming der Spiele und die damit einhergehende Zeitdauer. Längst haben die Spiele die Gigabyte-Grenzen hinter sich gelassen und der Stream von Spieldaten würde lange dauern.

Wann man mit ersten Ergebnissen rechnen kann, ist nicht mitgeteilt worden. Auf jeden Fall dürften sich Spieler über die Nachricht freuen, allen voran die, die nicht gerade die neueste PC-Hardware besitzen.

Quelle: bgr.com