Jeden Monat veröffentlicht Google die aktuellen Zahlen zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Doch diesmal macht es Google etwas anders und hat sein Verfahren zur Messung der Zahlen verändert. Künftig sollen nicht mehr die bei Google angemeldeten Geräte gezählt werden, sondern die aktivsten Nutzer im Play Store. Das verändert die Statistik enorm.

Die Umstellung der Messmethode kam im letzten Monat und die nun veröffentlichten Zahlen sollen näher an der Realität liegen. Nach Google-Lesart bedeutet das, dass die aktivsten Nutzer des Google Play Store auch stärker in der Statistik gewichtet werden.

Gerade die monatlichen Zahlen sind für App-Entwickler von größter Bedeutung. Diese müssen nämlich abschätzen, wie viele Leute sie mit ihrer Anwendung erreichen und wie wahrscheinlich es ist, dass diese auch heruntergeladen und bezahlt wird. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob eine App für Gingerbread oder Jelly Bean entwickelt wird.

Im Vergleich zu den letzten Zahlen, ergibt sich ein ähnliches Bild, jedoch mit einigen starken Sprüngen. Vor allem die neueren Version verbuchen hohe Zuwächse, was eher unrealistisch erscheint, aber an der veränderten statistischen Methode liegen kann.

Jedenfalls konnte Jelly Bean von vormals 16,5 % auf satte 25 % steigen. Ice Cream Sandwich liegt derzeit bei 29.3 %, konnte also um einen Prozentpunkt zulegen. Platzhirsch trotz höchstem Einbruch ist und bleibt Gingerbread mit aktuell 39,8 % von ehemals 44,2 %.

Quelle: theverge.com Bild: developer.android.com