Seit September vergangenen Jahres sind sie uns bekannt: 4K-Fernseher oder auch Quad Full HD genannt. Die vierfache Auflösung dessen, was heute als hochauflösend gilt, wird sicherlich in diesem Jahr voll durchstarten. Lag der Preis der High-End-Fernseher von Sony, LG und Co. bis vor kurzem noch bei weit über 15.000 €, gab Sony nun die neuen, drastisch nach unten korrigierten Preise bekannt.

Ende diesen Monats wird es die beiden 4K-Modelle von Sony geben. Zwei 55 und 65 Zoll LED-TV’s mit Ultra HD-Auflösung aus dem Hause Sony werden mit 4.999 und 6.999 US-Dollar Preisetiketten versehen. Ein drastischer Preisfall, wenn man bedenkt, dass die Fernseher vor nicht allzu langer Zeit noch 15.000 oder gar 25.000 Dollar kosteten.

Ultra HD Fernseher lösen mit 3.840 x 2.160 Pixel auf und werden deshalb auch 4K genannt, was sich auf die Bildbreite mit beinahe 4.000 Pixel bezieht. Sony als größter Vorantreiber des neuen Bildstandards hat keine leichte Aufgabe, die gesamte Industrie von 4K zu überzeugen. Allgemein wird 4K nicht als nächster großer Schritt wahrgenommen, wie er stattfand, als Röhrenfernseher durch LCD’s und Plasmas abgelöst wurden.

Hinzu kommt, dass die Fernseher für die breite Masse weiterhin unerschwinglich sind und es auch am Film- und Fernseherangebot mangelt. Nur die glücklichen Japaner bekommen von ihrer Regierung einen 4K-Satelliten spendiert, damit sie die kommende WM ultrahochauflösend genießen können.

Keine Lust mehr auf alte Technik? Mit FLIP4NEW gebrauchte Handys, Notebooks, Fernseher und Co. verkaufen und bares Geld kassieren!

Quelle: cnet.com