Da mobile Spiele mehr und mehr an Umfang und Grafikpracht gewinnen, fehlt nur noch ein entscheidendes Feature: Multiplayer Gaming. Das könnte laut den Bloggern von Androidpolice im nächsten Update enthalten sein. Warum? Weil Codes der neuen MyGlass App für Google’s Datenbrille darauf hindeuten.

Das nächste oder eines der nächsten Updates von Android könnte es Entwicklern möglich machen, mobile Spiele mit Multiplayer-Features auszustatten. Unter anderem wären das: Gemeinsames Spielen in Echtzeit oder rundenbasiert, In-Game-Chats, Highscore-Listen, Trophäen und Einladungen aus dem Spiel heraus.

Wenn diese Tools in künftigen Android-Versionen zum Einsatz kommen, müssten Entwickler nicht für jedes Spiel ein eigenes Netzwerk aufrichten. Das gibt ihnen mehr Zeit, das Spiel zu verfeinern und mit der Unterstützung seitens Google rechnen.

Spekulationen um künftige Multiplayer-Features wurden durch Code-Schnipsel der MyGlass-App entfacht. Mit der App können Nutzer der Datenbrille Glass auf GPS-Navigation sowie SMS zurückgreifen und sie sich vor dem Auge anzeigen lassen. Dass der Code noch enthalten war, deutet wohl auf ein angefangenes Projekt des Android-Entwicklerteams hin.

Google wird aller Voraussicht nach Android Key Lime Pie auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O, die vom 15. bis zum 17. Mai stattfindet, vorstellen.

Quelle: theverge.com