Die Android App von Autoscout24 gibt es schon länger, doch jetzt wurde sie rundum erneuert und hat viele neue Funktionen im Gepäck. In der knapp zehn Megabyte großen Anwendung für Android Smartphones ist erstmals die Werkstattsuche auch unterwegs verfügbar. Ebenfalls neu ist die Motorradsuche, die nun genauso ausführlich wie die Autosuche gestaltet wurde. Sowohl bei der Auto- als auch bei der Motorradsuche hat der Nutzer ab sofort die Möglichkeit, seine Suchanfragen zu speichern. Gibt es neue Angebote, die auf eine gespeicherte Suchanfrage passen, wird man sofort vom Search Alert benachrichtigt, der dann die neuen Inserate anzeigt. Besonders interessante Anzeigen kann man ebenso speichern und dank des Offlinemodus auch ohne Internetverbindung ansehen.

Ein wirklich cooles neues Feature ist die sogenannte Visaul Search. Sieht man beispielsweise ein Auto auf der Straße, das einen interessiert, kann man einfach die Rückseite des Fahrzeugs mit der Kamera des Smartphones fotografieren und bekommt anschließend alle Fahrzeugdaten aus der Autoscout24-Datenbank. Zwar ist diese Fotosuche noch in der Beta, liefert aber schon jetzt überaus brauchbare Ergebnisse. Wer es selbst versuchen will, kann sich da die App herunterladen.

autoscout24

Die praktischste Neuerung ist die integrierte Werkstattsuche, die zuvor nur über die normale Website zu erreichen war. Mit ihr können Autofahrer, wenn sie ihren Standort und ihre Fahrzeugdaten angeben, nach der nächstgelegen und vor allem einer passenden Werkstatt suchen. Dabei kann man sowohl zwischen Vertrags-, als auch freien Werkstätten wählen. Wer will, kann noch seine benötigte Dienstleistung angeben, worauf anschließend alle Ergebnisse auf einer übersichtlichen Umgebungskarte angezeigt werden. Hat man sich entschieden, kann man direkt aus der App heraus anrufen. Hier findet man weitere Informationen.

Die Features im Überblick

  • Werkstattsuche: nächstgelegene Werkstatt mit dem Smartphone finden.
  • Motorradsuche: Motorräder genauso einfach wie Autos finden.
  • Suchfunktion: erweitert, mit Speichermöglichkeiten.
  • Umkreissuche: nur Fahrzeuge in seiner unmittelbaren Nähe finden.
  • Landscape-Modus: stellt die App auch auf Android Tablets in voller Größe dar.
  • Grid Navigation: verbesserte Menüführung.

Die Grid Navigation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Benutzer schneller und einfacher durch die vielen Funktionen zu führen. Das wurde durch große Buttons und ein gut abzulesendes Startmenü gelöst, was in der Praxis auch gut funktioniert. Jeder, der auch schon die Vorgängerversion verwendet hat, kann sich über eine Menge Bugfixes und eine Performanceverbesserung freuen.