Google lässt seine User am Kartendienst teilnehmen und die Netzgemeinschaft über Veränderungen auf der Straße informieren. Mit dem Map Maker können Baustellen und veränderte Verkehrsführungen auf Google Maps hochgeladen oder auch neue Straßen und Geschäfte angelegt werden. Aktueller kann ein Kartendienst kaum mehr sein.

Google Maps gehört zu den besten und genauesten Kartendiensten der Welt, doch hier und da haben sich Fehler eingeschlichen. Wie kann dieser Fehler ausgebessert werden? Mit der Mithilfe aller User, denn von nun an ist dank dem Map Maker der Kartendienst immer auf dem neuesten Stand. So kann ein Restaurant, ein Kindergarten oder sonst ein Gebäude, welches Google selbst nicht angelegt hat, per Map Maker markiert und mit Infos angereichert werden.

Diese überprüfen jede Veränderung bevor sie endgültig hochgeladen wird. Laut Google soll das aber recht schnell gehen. Wenn nun beispielsweise eine Straßenbahn wegen einer Baustelle nicht mehr fährt oder Haltestellen überspringt, kann diese Information mit anderen Usern geteilt werden. Crowdsourcing auf höchstem Niveau also. Künftig könnte Maps nur so von Markierungen strotzen, aber umso mehr haben alle anderen was zu entdecken.

Quelle: chip.de