Wenige Tage vor dem Start der Google I/O, ist der Suchmaschine ein kleiner Patzer unterlaufen. Die Registrierungsseite zum neuen Google Maps ist kurze Zeit live gegangen, bevor sie wieder abgeschaltet wurde. Doch da war es schon zu spät, denn Bilder und einige Infos zum neuen Kartendienst sind bereits an die Öffentlichkeit gekommen.

Google Maps gilt als eines der besten Kartendienste der Welt, mit ständig aktualisiertem Material und vielen Features, darunter Street View und Google Earth. All das soll im neuen Maps zusammengeführt werden. Hinzu kommt, dass die Karten smarter auf Suchanfragen reagieren und wirklich nur das anzeigen, was der User auch finden möchte.

Der US-Blog Droid Life war so geschickt, sich die versehentlich veröffentlichten Screenshots und Infos zu schnappen. So sollen künftig Suchanfragen in eine „smarte Suchbox“ eingetippt werden, während die gewünschten Ergebnisse hervorgehoben angezeigt werden. Dadurch soll das neue Maps für mehr Übersichtlichkeit und einer effizienteren Bedienung sorgen.

Mit Earth View kann zudem Google Earth genutzt werden, ohne ein zusätzliches Plug-in installieren zu müssen. Mit dem neuen Maps reichen die Suchergebnisse also vom All bis hin zum Straßenlevel. Wie und wann das neue Google Maps veröffentlicht wird, ist bisher ein Geheimnis. Auch stellt sich die Frage, wie der aufgefrischte Kartendienst auf Mobilgeräten funktioniert. Antworten darauf dürften in den Folgetagen der Entwicklermesse kommen.

Quelle: engadget.com