Für drei Tage im Jahr blickt die gesamte Techwelt nach San Francisco und erwartet mit Spannung die Neuheiten Google’s. Auch in diesem Jahr gerieten im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Google I/O viele Gerüchte um neue Projekte des Suchmaschinenkonzerns an die Öffentlichkeit. Was Google für die kommenden Wochen und Monate geplant hat, werden wir Euch hier im Überblick präsentieren.

Es scheint so, als gäbe es kein Projekt, von dem Google nicht seine Finger lässt. Neben einigen Mobilgeräten, stehen vor allem die Services rund um das hauseigene soziale Netzwerk Google+, dem Kartendienst Maps, dem mobilen OS Android und dem Assistenzprogramm Now im Fokus des Interesses. Bei all den Dingen fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Also Artikel lesen und schlauer sein!

Google’s Musikdienst streamt ohne Werbung

Google Play Music

Google Play Music All Access nennt sich der Musikstreaming-Dienst, zugegeben ein etwas lang geratener Name. Doch nicht umsonst machen sich die schwedischen Herrschaften von Spotify Sorgen um ihre Zukunft. Der Dienst ist in den USA bereits an den Start gegangen und bietet zum Schnuppern eine kostenlose 30-tägige Testphase an. Die gestreamte Musik kann auf dem heimischen Computer via Browser oder auch unterwegs per Google Music App gehört werden. Das Abo soll 9,99 $ monatlich kosten, doch bietet es einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Es gibt keine Werbung.

Android Multiplayer Gaming mit Cloud-Anbindung

Google Play Game

Was seit Längerem erahnt wurde, ist diese Woche auf der Bühne bestätigt worden. Android wird zur Gaming Plattform mit vielen tollen Multiplayer-Features. Künftige Android Games vernetzen Spieler weltweit und lassen sie gegeneinander antreten. Ob Shooter, Racing oder Rollenspiele – all das kann bald auf dem Android Phone gedaddelt werden. Dabei kann die Konkurrenz mit eigenen Errungenschaften eingeschüchtert, auf dem Leaderboard die Spitze erklommen und Daten auf der Cloud abgelegt werden.

Google Suche per Sprache und verbessertes Maps

Google Maps Neu 2

Mit der Suchmaschine fing damals alles an und der Drang zur Optimierung ebbte seither niemals ab. Künftig kann nicht nur tippend, sondern auch sprechend nach Inhalten im Netz gesucht werden. Das bedarf einer kleinen Zauberformel, die „OK Google“ lautet. Die neue Sprachsuche umfasst alle bekannten Google-Features, darunter, neben der Suche, auch Google+, Gmail und Maps. Kleines Beispiel: OK Google, wann ist Albert Einstein geboren?

Was den Kartendienst angeht, wurde nicht nur der Look, sondern auch die Navigation verbessert. Es geht um Schnelligkeit gepaart mit Personalisierung. Die Desktop-Version wird die Karten künftig im Vollbildschirm anzeigen und Google Earth direkt integrieren. Bedeutet also, dass die Reise im All beginnt und weit unten auf der Straße endet oder umgekehrt.

Die persönliche Note des neuen Maps zeigt sich im Hervorheben von individuellen Orten, wie der eigenen Wohnung, Arbeitsstätte, Lieblingsläden und dem leckeren Italiener von nebenan. Wesentlich schneller soll das neue Maps auf Veränderungen im Verkehr reagieren und spontan alternative Routen anbieten. Wer nicht warten kann, bis das Update ausgerollt wird, kann sich schon mal eine Einladung sichern.

Kein neues Nexus, dafür ein Special Galaxy S4

Special Galaxy S4

Wenn schon soviel aufgefrischt wird, dann bestimmt auch die Nexus-Geräte – das zumindest dachten Viele im Vorfeld der Messe. Doch dem ist nicht so, es gibt weder ein neues Nexus 4 noch gibt es ein neues Nexus 7. Ein Grund zur Enttäuschung ist das dennoch nicht, denn dafür wird ein spezielles Galaxy S4 veröffentlicht. Das Spezielle am Galaxy S4 ist seine „De-Samsungisierung“, also die Verdrängung von TouchWiz und der Einsatz vom „reinen Android“. Wer auf ein neues Nexus 4 gehofft hat, wird es gleich vergessen haben und sich ab Juni auf das Special Galaxy S4 stürzen. Der Preis soll bei 649 $ liegen.

In den nächsten Wochen dürften die Features bei uns ankommen. Was zuerst bei uns einschlägt, erfahrt Ihr natürlich bei uns!

Quelle: theverge.com Bild: ifrick.ch