Das Fairphone-Projekt aus den Niederlanden hat 5.000 Vorbestellungen auf ihr ethisch und ökologisch vertretbares Smartphone erhalten. Nun kann das Fairphone in Serienproduktion gehen und wird dann im Herbst für 325 Euro zu Haben sein.

Das Ziel der Niederländer ist sehr lobenswert, sie wollen weitestgehend auf die Ausbeutung von Natur und Mensch verzichten und trotzdem ein absolut brauchbares Smartphone herstellen. Und das ist ihnen mit Erfolg gelungen: 20.000 Exemplare werden über den Sommer produziert, wer aber noch eines der limitierten Smartphones bis zum 14. Juni ergattern will, kann über den Link HIER einer der exklusiven Vorbesteller sein.

Doch was bekommt man für sein Geld? Das Fairphone hat einen Quadcore-Prozessor von Mediatek und unterstützt den Dual-SIM-Betrieb. Das 4,3 Zoll große Display schafft qHD-Auflösung und dazu gibt es eine 8-Megapixel-Kamera. Für Aufgenommenes stehen 16 GB interner Speicher zur Verfügung, der per microSD-Karte erweiterbar ist. Die Stromversorgung übernimmt ein Akku mit 2.000 mAh. Ein tolles Projekt und für 325 Euro auch ein tolles Smartphone, das für die meisten Anwender mehr als ausreichend Leistung bringen kann.

Quelle/Bild: androidnext.de