Google App Design

Lange galten Android Apps als funktional, nicht aber als schön anzusehen. Dem möchte Google mit seinen Design-Richtlinien entgegenwirken und eröffnete nun eine neue Seite im Play Store. Diese kürt die aktuell schönsten Android Apps aus.

Unter der Überschrift „Beautiful Design“ listet Google im Play Store die schönsten und praktischsten Apps. Die Entwickler sind mittlerweile so zahlreich, dass es nicht nur auf die Funktion der App ankommt, sondern auch der Look eine immer wichtigere Rolle spielt. Ob eine App heruntergeladen wird oder nicht, hängt immer stärker von den Vorschaubildern als vom Beschreibungstext ab.

Die derzeit von Google als schönste Apps empfunden sind unter anderem Pinterest, Flipboard, Timer oder Eye in Sky Weather. Insgesamt sind es elf Anwendungen, die aber im Laufe der Zeit mit weiteren Apps ergänzt werden.

Zwar gibt Google in seinen Richtlinien seit Android 4.0 das Holo-Theme als Standardlook für Apps vor. Verbindlich sind diese Richtlinien allerdings nicht, aber man erkennt, dass immer mehr Entwickler auf das Holo-Theme setzen. WhatsApp als einer der bekanntesten Apps hat seit geraumer Zeit das Holo-Theme und schaut dadurch sehr hübsch aus. Wenn Du Dir die Apps in der neuen Kategorie anschauen möchtest, klicke auf den Link oben.

Quelle: t3n.de