Sony SmartWatch 2

Über SmartWatches kann man denken was man möchte. Doch wenn Sony, so wie Apple auch, sich des Themas annehmen, kann es ja nur populär werden. Auch wenn bisher keine Notwendigkeit einer SmartWatch zu erkennen ist, werden sich doch genug Menschen so eine Android-gestützte Armbanduhr besorgen.

Jede neue Erfindung muss seine Existenzberechtigung begründen, so auch die Smartwatches. Es handelt sich in erster Linie um ein Peripherie-Gerät, das die gängigsten Funktionen des Smartphones auf dem Handgelenk abbildet. So sehen wir, ob man unseren Facebook-Eintrag kommentiert hat oder gerade eine SMS eingegangen ist. Das ist äußerst praktisch, wenn man in Alltagssituationen ist, in denen das Rausholen des Smartphones nicht angebracht oder gar unmöglich ist.

Die SmartWatch 2 verfügt über ein 1,6 Zoll großes LCD Display und besteht vorwiegend aus Aluminium. Mit einem Gewicht von nur 122 Gramm lässt sie sich angenehm tragen und geht problemlos als hochwertige Armbanduhr durch. In Sachen Design hat sich Sony große Mühen gegeben. Mit Bluetooth 3.0 ausgerüstet, steht der Kommunikation mit anderen Geräten, wie beispielsweise Headsets, nichts im Wege. SmartWatch 2 ist ebenso NFC-kompatibel und mit Android 4.0 ausgestattet.

Bereits am 9. September stellt Sony seine SmartWatch 2 vor und soll angeblich einen Preis von 120 britischen Pfund verlangen, da sie anscheinend im Vereinigten Königreich debütieren soll. Im Laufe des Herbsts wird sie dann auch in Deutschland erhältlich sein.

Bilder und Funktionsumfang der Sony Uhr versprechen ein interessantes Produkt. Das Jahr 2014 könnte doch tatsächlich den Smartwatches gehören. Bleibt abzuwarten, ob Apple mit der iWatch ein ähnliches Produkt abliefert oder ob sie Sony einen Schritt voraus sind. Was meint Ihr, werdet Ihr Euch eine Smartwatch zulegen oder nicht?

Bild: sonymobile.com Video: youtube.com