Google Play Store Redesign

Kaum hat man sich am Look des Google Play Store für den Webbrowser gewöhnt – und er war echt übersichtlich -, kommt man wieder auf die Idee, das Design auf den Kopf zu stellen. Nicht, dass man ein Gewohnheitstier wäre, aber wenn es schon gut war, sollte es auch so bleiben.

Google ist dieser Tage höchst motiviert und haute nicht nur ein verbessertes Maps raus, sondern auch nützliche Erweiterungen für die mobile Version von Chrome. Anscheinend dachte man bei Google, man müsse auch den Play Store auffrischen. Der Fairness halber muss angefügt werden, dass das Redesign bereits auf der Google I/O im Mai angekündigt wurde.

Im Grunde orientiert sich der neue Look an die Android-Version des Play Store. Auf der linken Seite findet man die einzelnen Menüreiter, die einen zu den Kategorien Apps, Musik, Bücher und Co. führen. Blöd nur, wenn beim Redesign einige wichtige Funktionen durch das Netz fallen. So können derzeit noch keine Apps vom Browser aus deinstalliert werden. Auch die Geräteverwaltung scheint zu spinnen, da unter ‚Meine Apps‘ die installierten Anwendungen wild durcheinander aufgelistet sind. Verwendet man mehrere Geräte, gibt es auch keine Unterscheidung, welche App sich auf welchen Mobilgerät befindet.

Google dürfte die harsche Kritik der Nutzer zu spüren bekommen und sich schleunigst an die Behebung der Probleme machen. Es wird ohnehin nur kurze Zeit dauern, bis wir mit dem neuen Interface zurecht kommen.

Quelle: play.google.com