Android Device Manager

Ein verlorenes oder gestohlenes Android Phone beschert dem Nutzer nicht nur einen finanziellen Schaden, sondern auch Sorgen um die privaten Daten und Passwörter. Mit dem neuen Google-Dienst ‚Android Device Manager‘ sollen nun abhanden gekommene Android Phones wieder auffindbar gemacht werden.

Das Ganze erinnert an Apple’s ‚Mein iPhone finden‘ und hätte ruhig früher zum Einsatz kommen können. Bald aber kann das verschwundene und lieb gewonnene Android Phone über Google Maps lokalisiert werden. Die Ortung ist auf 20 Meter genau und wer seinem Phone dicht auf der Spur ist, aktiviert einfach ein akustisches Signal und schon ist es wieder gefunden. Das funktioniert auch wenn das Phone auf lautlos gestellt ist.

Wer Opfer eines Diebstahls geworden ist und sich Sorgen um seine Daten, Kontakte und Passwörter macht, kann vom PC aus eine Löschung vornehmen und so die Daten verschwinden lassen, bevor sie eingesehen werden können.

Die App erscheint gegen Ende August und wird selbstverständlich nichts kosten. Einzige Voraussetzungen sind ein Phone oder Tablet mit mindestens Android 2.2 Froyo – was die meisten ohnehin haben dürften – und ein Google Account.

Quelle: chip.de