Sony Xperia Z1

Der Beitragstitel bezieht sich selbstverständlich auf das Motto Sony’s zum neuen Topmodell Xperia Z1, welches am 4. September erscheint. „The best of Sony is about to get even better“ heißt es da, womit die Japaner ihren Mund gar nicht so voll nehmen.

Erst kamen Gerüchte auf, dass das neue Sony Smartphone den Codenamen ‚Honami‘ trägt, dann dass es über eine 20,7 Megapixel feine Kamera verfügen und dem Xperia Z stark ähneln soll. Stellt sich nun heraus, dass bisher alles gestimmt hat. Was aber kann das Xperia Z1 was andere nicht können? Zumindest die starke Kamera sticht hervor, mit der das Lumia 1020 und das Galaxy S4 Zoom direkt angegriffen werden sollen.

Die Werbung zum kommenden Topmodell verrät zwar nichts über das Smartphone selbst, doch wird das wasserabweisende Feature aufregend demonstriert. Die Vorstellung des Phones soll am 4. September auf einer Pressekonferenz im Rahmen der IFA in Berlin (für Besucher geöffnet: 6. bis 11. September) erfolgen.

In einigen Leaks konnten bereits einige Hardware-Spezifikationen sowie Kamera-Features ausgemacht werden. Die israelische Technik-Seite gadgety.co.il veröffentlichte vor Wochen ein Bild, auf dem das vermeintliche Xperia Z1 dem Vorgängermodell Xperia Z gegenübergestellt wurde. Die geöffnete Kamera-App zeigte die möglichen Auflösungen, darunter die sagenhaften 20,7 Megapixel.

Im Laufe der Zeit meldeten sich auch die Chinesen von eprice.com und präsentierten die angeblich finalen technischen Daten. Neben einem 5 Zoll Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel) sollen ein Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor mit LTE-Support und 2 GB RAM das Sony Phone antreiben. Daten landen auf dem 16 GB großen Speicher und all das wird Sony-typisch durch ein staub- und wasserabweisendes Gehäuse geschützt. Dieses ist maximal 8,3 Millimeter dick, was es im Vergleich zum iPhone 5 (7,6 mm) etwas mehr als ein halber Zentimeter dicker macht.

Mehr und endgültige Infos wird es dann am 4. September geben. Sony wird voraussichtlich einen Live Stream anbieten, doch ob es sich lohnt den einzuschalten?

Quelle: theverge.com Video: youtube.com