Samsung Galaxy Gear

Samsung wird in wenigen Tagen seine Smartwatch namens ‚Galaxy Gear‘ vorstellen – das galt zwar lange Zeit als wahrscheinlich, doch seit dem neuesten Leak ist es auch garantiert. Das erste offizielle Bild hat die Tech-Seite VentureBeat veröffentlicht, aber so recht schick wirkt die Computeruhr nicht.

Am 4. September wird Samsung auf der IFA in Berlin einiges vorstellen, darunter das Galaxy Note 3 sowie die Smartwatch Galaxy Gear. Das Jahr 2013 war durchzogen von Gerüchten zu Smartwatches von Apple, Samsung und Co. Bei aller Vorfreude auf die neuen Gadgets scheint man aber vergessen zu haben, dass es bereits welche gibt, nämlich aus dem Hause Sony oder dem italienischen Hersteller i’m Watch.

Samsung Galaxy Gear 2

Während die bereits erhältlichen Smartwatches mehr der Benachrichtigung über eingehende Anrufe, Mails oder Facebook-Posts dienen, soll Galaxy Gear interaktiver gestaltet sein. Demnach könne man auf Mails und Updates in sozialen Netzwerken direkt vom Handgelenk aus reagieren. Um diese Features zu ermöglichen, ist das Display mit 3 Zoll aber recht groß geraten. Fraglich bleibt daher der Erfolg der Computeruhr. Dem Bild nach zu urteilen, stand eher die Funktionalität als das Design im Vordergrund.

Interessant aber ist die Tatsache, dass Galaxy Gear über eine 4 Megapixel feine Kamera sowie einen Lautsprecher verfügen wird. So könnten Anrufe auch per Computeruhr entgegen genommen werden ohne das Phone aus der Tasche zu packen. Falls all das den Nutzer nicht beeindrucken sollte, setzt Samsung zusätzlich einen Fokus auf die Fitness-Fähigkeiten der Uhr. Mit einem Herzschlag-Sensor, Schritt- und Kalorienzähler ausgestattet, mischt Galaxy Gear direkt im Markt der Fitnessbänder wie Nike+ Fuel Band oder Jawbone Up mit. In zwei Tagen wird die Uhr offiziell enthüllt, aber allzu große Freudensprünge wird die Uhr wohl kaum auslösen.

Quelle: theverge.com