Android KitKat

Monatelang spekulierte man auf ‚Key Lime Pie‘ als neuen Namen des kommenden Android Upgrades. Das war weit gefehlt, denn Google entschied sich für ‚Android KitKat‚ für die Versionsnummer 5. Grund dafür ist eine Kooperation mit dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé und der amerikanischen Schokoladenmanufaktur Hershey’s.

Bald werden wir auch hier in Deutschland den Schokoriegel mit der neuen Verpackung zu sehen bekommen. Darauf wird ein Android-Männchen abgebildet sein mit einem Gewinnspiel zum Google Tablet Nexus 7 sowie Google Play Geschenkkarten. Das Ganze war so geheim, dass selbst Google-Mitarbeiter von der neuen Namensgebung im Dunkeln gelassen wurden. Intern wurde weiterhin der Name Key Lime Pie verwendet, um für eine Überraschung zu sorgen.

Android KitKat 2

Bisherige Android-Versionen trugen keinen Markennamen, sondern wurden nach Süßkram benannt, so zum Beispiel ‚Froyo‘ für Frozen Yogurt, ‚Gingerbread‘ für Lebkuchen oder ‚Jelly Beans‘ für Geleebohnen. Dass nun KitKat als Namensgeber erwählt wurde, ist eine Neuheit. Allerdings soll zwischen Nestlé bzw. Hershey’s und Google nicht direkt Geld geflossen sein. Man erhofft sich eher eine höhere Aufmerksamkeit, da KitKat in den USA zu den erfolgreichsten Schokoriegeln gehört und Android noch Raum zum Wachsen in den Vereinigten Staaten sucht.

Den Konzernen ist bekannt, dass die Käufer von KitKat zwischen 18 und 35 Jahre alt sind, also die perfekte Zielgruppe für neue Elektronikprodukte. Diesen Herbst wird Android 4.4 KitKat erscheinen – an Infos, was das neue Upgrade bietet, mangelt es aber weiterhin. Werft trotzdem einen Blick auf das folgende Video, in dem die neue Android KitKat Statue auf dem Google Campus aufgestellt wird:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=o7kMju1aQpc

Quelle: theverge.com Video: youtube.com