Samsung Exynos 5 Octa

Apple hat ja bekanntermaßen seinem neuen iPhone 5S einen Prozessor mit 64-Bit Architektur verpasst. Erzfeind und parallel dazu verlässlicher Zulieferer Apple’s, nämlich Samsung, lässt mit einer Antwort darauf nicht lange warten. Der neue Exynos 5 Octa 5420 soll erstmals alle acht Prozessorkerne gleichzeitig aktivieren.

Einen Achtkernprozessor aus der Produktion Samsung’s gibt es bereits seit vergangenem Jahr, doch konnte der Exynos 5 Octa 5410 lediglich vier von acht Kernen gleichzeitig aktivieren. Entweder schalteten sich die vier A15-Kerne (1,8 GHz) oder aber die vier Cortex A7-Kerne (1,3 GHz) ein. Nun aber ist es Samsung gelungen, dass alle acht Kerne gleichzeitig arbeiten.

Bisher war die Aufgabenteilung klar bestimmt: die vier „schwächeren“ Kerne schalten sich nur dann ein, wenn das Mobilgerät Aufgaben erledigt, die keine große Rechenleistung erfordern, wie beispielsweise beim Telefonieren oder beim Websurfen. Die vier „stärkeren“ Kerne hingegen kamen nur dann zum Einsatz, wenn grafikintensive Spiele gezockt wurden.

Die gleichzeitige Arbeit aller acht Prozessorkerne nennt Samsung „Heteregenous Multi-Processing Capability“ (HMP). Über dieses Kürzel dürften wir in Zukunft noch öfter stolpern, vor allem weil der Exynos 5 Octa 5420 in einigen Topgeräten der nächsten Zeit zum Einsatz kommen wird.

Quelle: androidheadlines.com