Samsung Galaxy S4

Es ist mal wieder soweit: Einigen Topmodellen, diesmal von Samsung und HTC, wird das (noch) aktuelle Update auf Android 4.3 Jelly Bean verabreicht. Während Nutzer des Galaxy S4 LTE (GT-I9505) das Update bereits starten können, müssen sich Besitzer des HTC One noch etwas gedulden, wohl bis Ende Oktober.

Viele Wege führen zu Android und so kann man sein Samsung Phone gleich an den PC anschließen und Samsung Kies anwerfen, um an das rund 680 MB große Update heranzukommen. Alternativ kann das Update OTA (Over the Air) erfolgen – auf diese Option muss allerdings noch gewartet werden. Auch erhalten die Galaxy S4 Modelle, die bei einem hiesigen Mobilfunkanbieter gekauft wurden, das Update des mobilen OS einen Tick später.

Soviel zur Verfügbarkeit und der Erreichbarkeit von Android 4.3 Jelly Bean. Doch was bringt das neueste Betriebssystem dem gemeinen Galaxy S4 LTE Besitzer (nicht von dem Zusatz LTE abschrecken lassen, denn dies ist die hierzulande weit verbreitetste Version)?

Die erste große Änderung zeigt sich in ‚Samsung Knox‘, einer Sicherheitslösung gerade für Geschäftsleute, die das Berufliche vom Privaten auf dem Smartphone trennen möchten. Zusätzlich überarbeitet wurden der TouchWiz Launcher, der nun ruckelfrei startet, die Bildschirmtastatur, der Webbrowser sowie die Software der Kamera. Durch das Update lässt sich nun auch die Smartwatch Galaxy Gear in Verbindung mit dem Galaxy S4 LTE nutzen.

Zu den Neuerungen in Android 4.3 zählen unter anderem die Nutzung durch mehrere voneinander getrennte Profile sowie der neue Grafikstandard OpenGL ES 3.0 wodurch 3D-Grafiken noch schneller berechnet werden. Die meisten weiteren Änderungen betreffen Bugfixes und die Optimierung der Systemstabilität. Demnächst erhalten auch das Galaxy S3 und das Galaxy Note 2 ein Update auf Android 4.3.

Quelle: golem.de