Samsung Sports Glasses 2

Samsung scheint sich die Idee zu Google Glass angeeignet zu haben und eine eigene Computerbrille zu entwickeln. Das nun gewährte Patent zur „Sports Glasses“ wurde bereits Anfang des Jahres eingereicht und erst kürzlich bestätigt. Die Brille sieht wesentlich schicker aus als Google’s Glass und soll in erster Linie bei sportlichen Aktivitäten unterstützen.

Die Brille soll ähnlich wie Google Glass funktionieren, sieht auf dem Patentantrag aber wesentlich abgerundeter und vom Design her schicker aus als Google’s Kreation. Die Sports Glasses verfügen über einen transparenten Rahmen, seitlich angebrachte Tasten sowie der obligatorischen Kamera mit einem vor dem linken Auge liegenden HUD-Display (Head-up-Display).

Samsung Sports Glasses

Sports Glasses soll nur in Verbindung mit einem Smartphone funktionieren, womit Inhalte wie eingehende Nachrichten oder Postings auf sozialen Netzwerken vorm Auge dargestellt werden. Dank im Rahmen untergebrachter Lautsprecher können auch Telefonate geführt oder Musik über die Computerbrille gehört werden. Die Funktion der beiden Kabel, die sich auf der Rückseite vereinen und einen Anschluss bilden, ist noch unbekannt. Wohl kaum wird das Smartphone auf dem Rücken geschnallt, um die Brille nutzen zu können. Da es sich um ein erstes Patent handelt, werden wohl weitere Bilder auftauchen, eventuell auch ohne Kabel.

Dem Funktionsumfang nach zu urteilen, könnte Sports Glasses eher in die gleiche Ecke wie Samsung’s kürzlich veröffentlichte Computeruhr Galaxy Gear einzuordnen sein. Ein Rundumschlag der Koreaner also, die mit Vollgas den Markt der „Wearable Tech Gadgets“ erobern wollen. Was in diesem Augenblick noch wie unausgereifte Hardware mit beschränkten Funktionen aussieht, könnte kommendes Jahr bereits einen enormen Sprung nach vorne erleben.

Quelle: theverge.com