Androidkanal

Es ist nur noch eine Frage von einigen Wochen, bis Android 4.4 KitKat erscheint. Deshalb dürften aktuelle Spekulationen noch eher zutreffen als die von vor einigen Monaten. Das aktuellste von ETNews aus Korea besagt, dass sich das neueste Android vermehrt auf TV-Features bezieht als auf das Smartphone selbst.

Das kommende Update (nicht Upgrade!) scheint seinen Schwerpunkt auf die einfache Verzahnung von Smartphone und TV-Gerät zu setzen. Demnach sollen weniger Features fürs Smartphone Einzug finden, wie es noch bei Jelly Bean der Fall gewesen war. Ins Detail ging der Bericht zwar nicht, lediglich von einer verbesserten Benutzeroberfläche war die Rede. Zieht man die vergangenen Berichte in Betracht, werden also nur wenig spürbare Veränderungen auf uns zukommen. Dennoch könnte Google einige Überraschungen bereithalten, von denen noch nichts bekannt ist.

Der starke Fokus auf die Media-Nutzung zeigte sich bereits in Wochen alten Screenshots, in denen ein Miracast Protokoll entdeckt wurde. Dieses ist nötig, um Videoinhalte vom Android Phone auf den Fernseher kabellos zu übertragen. Dazu passen auch Gerüchte, nach denen aus dem nicht ganz erfolgreichen Google TV künftig Android TV wird. Da scheint sich die Übernahme von Motorola doppelt zu lohnen, denn die haben eine ausgereifte Expertise in Sachen Set-Top Boxes.

Quelle: cnet.com