China und die USA sind Märkte mit dem größten Android Anteil.

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Zahlenspiele. Diesmal geht es nicht darum, wie häufig welche Android-Version verteilt ist, sondern um einen Vergleich der größten mobilen Betriebssysteme. Android arbeitet sich weiter voran und erklomm die Spitze mit sagenhaften 81,3 %. Der ärgste Konkurrent, Apple’s iOS, kommt hingegen auf 13,4 %.

Oft hört man von täglich millionenfachen Aktivierungen von Android Phones. Da man nicht weiß, wie viele Android-Geräte wieder deaktiviert werden, bringt diese Zahl alleine keine Gewissheit darüber, wie sich die mobilen Betriebssysteme im Laufe der Zeit entwickeln. Die aktuellen Zahlen stammen von Strategy Analytics und zeigen einerseits auf, wie der Marktanteil unter Android, iOS, Windows Phone und Co. verteilt ist sowie andererseits wie viele Geräte mit dem jeweiligen Betriebssystem an den Kunden ausgeliefert wurden.

Statistik Betriebssysteme

Nun besagt die erste Statistik, dass Android auf die magische Zahl von 81,3 % Marktanteil weltweit im dritten Quartal 2013 kommt. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um satte 6,3 %. Bei Apple’s iOS hingegen gab es einen leichten Absturz von ehemals 15,6 % auf nunmehr 13,4 % in Q3/2013. Erstaunlicherweise konnte sich Windows Phone erholen und um 2 % zulegen auf nun 4,1 % Marktanteil. Das dürfte allen voran an den aggressiv beworbenen Nokia Lumia Phones liegen.

Statistik Betriebssysteme 2

Was die Auslieferung der Smartphones angeht, konnten im dritten Quartal 2013 rund 204,4 Mio. Android Phones an die Frau und den Mann gehen. Ein Anstieg um 75 Mio. Geräten von vormals 129,6 Mio. Geräte (Q3/2012). Ob sich dieser Trend fortführt, lässt sich schwer aussagen, denn diesen Herbst sind unzählige neuer Geräte der unterschiedlichen Betriebssysteme in den Handel gegangen. Als sicher gilt, dass Android weiterhin an der Spitze steht.

Quelle: engadget.com