Das iPhone gilt als uncool und jugendliche greifen lieber zu dem Galaxy S III

Es ist schon fast ein ideologisches Bekenntnis, ob man sich für ein Android Phone oder ein Apple iPhone entscheidet. Während die große Mehrheit beim vertrauten und lieb gewonnenen Mobilgerät bleibt, gibt es eine kleine Gruppe an Umsteigern. Wie eine Studie von CIRP zeigt, sind im September 2013 weitaus mehr Android User aufs iPhone umgestiegen als es noch September 2012 der Fall war.

Die folgende Runde geht an Apple. Wie eine Studie der Consumer Intelligence Research Partners belegt, wechselten im September 2013 mehr Android User zum Apple iPhone als im vergangenen September. Demnach wechselten unmittelbar nach dem Release der beiden neuen iPhone-Modelle 5S und 5C rund 21 % von Android auf iOS. Letztes Jahr lag die Zahl noch bei 16 % nachdem das iPhone 5 den Handel erreichte. Die Zahlen gelten zwar nur für den US-Markt, aber es lassen sich ähnliche Trends für den Rest der Welt erschließen.

Diese Meldung ist einerseits positiv aber auch negativ für Apple. Da mal wieder die meisten Käufer des brandneuen iPhone auch Besitzer eines älteren iPhones sind, konnte der Konzern aus Cupertino kaum an Marktanteilen gewinnen. Aber der Fakt, dass mehr Android User umsteigen, dürfte Apple insgeheim doch freuen. Folgende Tabelle verdeutlicht zudem, dass es den anderen Plattformen, namentlich Windows Phone und Blackberry, bereits etwas besser geht als noch vergangenes Jahr.

iPhone Android Umsteiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: bgr.com