Samsung Curved Phone

Zweifellos ist Samsung der Pionier in der technischen Entwicklung gebogener Smartphone-Displays. Der Verkauf des Galaxy Round hat in einigen Ländern bereits begonnen, doch ist der Preis astronomisch hoch. Ein aktueller Bericht belegt derweil die Entwicklung eines weiteren Curved Phones, das das Galaxy Round in den Schatten stellen soll. Die Curved Phones sind definitiv das „Next Big Thing“ der mobilen Technologie.

Dass das Galaxy Round, ein um die vertikale Achse gebogenes Smartphone, so teuer ist, liegt an der umständlichen und komplexen Entwicklung der OLED-Displays. Wie bei allen technischen Entwicklungen aber dauert es nur eine gewisse Zeit, bis die Produktion kosteneffizient und das Mobilgerät erschwinglich wird. Ein neuer Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg enthüllt nun ein weiteres Samsung Phone, welches ebenfalls mit der flexiblen Displaytechnologie ausgestattet sein soll.

Im Unterschied zum Galaxy Round, soll das noch namentlich unbekannte Phone über ein zum Rand hin gebogenen Display verfügen. Welchen Vorteil verspricht man sich davon? Es könnten Inhalte und Informationen auf der seitlichen und unteren Partie des Displays angezeigt werden, was die Sichtbarkeit selbst bei extremen Blickwinkeln erlauben würde. Davon abgesehen ist die OLED-Displaytechnologie energieeffizienter und schafft die Darstellung von tieferen Farben und satteren Kontrasten. Bei Samsung wird das Ganze unter dem Label „Youm“ behandelt.

Ob Samsung das kommende Galaxy S5 oder Galaxy Note 4 damit ausstattet oder eine neue Gerätefamilie auf den Markt bringt, konnte der Bloomberg-Bericht nicht enthüllen. Ein Release wird für das zweite Halbjahr 2014 erwartet. Trotz scheinbar geringem Interesse der User an diesen neuen Phones mit gebogenem Display, verspricht sich Samsung (und auch LG) einen entscheidenden Vorteil für die kommenden Jahre.

Quelle: theverge.com