Android Phone Kamera

Seit geraumer Zeit schon arbeitet Google an einer verbesserten Kamera-Software. Wie ein aufmerksamer Programmierer herausgefunden hat, steht die Programmierschnittstelle (API) zwar bereit, ist aber noch unfertig, um in den Quellcode von Android 4.4 KitKat eingebaut zu werden. Die neue Software würde Features wie Serienbildaufnahmen, eine verbesserte Gesichtserkennung und eine Bildbearbeitung von RAW-Formaten erlauben.

Während Apple und Nokia mit ihren Kameras vorbeigezogen sind, arbeitet Google nun daran, diesen Abstand zu verkürzen und eine ebenfalls vernünftige Kameraqualität anzubieten. Dies konnte der Programmierer Josh Brown herausfinden, der den Quellcode von Android 4.4 KitKat analysiert hat und bei der API für die Kamera-Software auf die Notiz „Not ready yet“ stieß.

Es ist davon auszugehen, dass das neue Kamera-Update in den nächsten Wochen auf den Geräten mit der neuesten Android Version erscheinen. Ob auch Jelly Bean und Ice Cream Sandwich etwas davon abbekommen, ist noch unklar. Jedenfalls können dank der verbesserten Kamera praktische Features wahrgenommen werden, so auch ein Burst-Modus für Serienbilder, eine deutlich verbesserte und genauere Gesichtserkennung sowie die Bearbeitung von RAW-Bildformaten ermöglichen. Letztere sind weniger komprimiert und erlauben eine bessere Bildbearbeitung.

Quelle: theverge.com