HTC One Google Edition

HTC, LG und Samsung wurden der Lüge überführt. Wie mehrere angesehene Tester bereits vor Wochen feststellten, mogelten einige der Smartphones bei den Benchmark-Tests, um so eine höhere Performance-Wertung zu erlangen. Dies war möglich, weil die Phones die Benchmark-Programme erkannten und so Prozessorkerne zuschalteten, was eine höhere Leistung simulierte.

Trotz des Dementis aus dem Hause Samsung, sind sich die Experten sicher, dass die Smartphones und Tablets der Koreaner bei weitem nicht die Leistung erbrachten, die bei den Benchmarks festgestellt wurden. Zwar ist unbestreitbar, dass beispielsweise das Galaxy Note 3 ein Topgerät ist, doch wirft die Schummelaktion ein schlechtes Licht auf den Hersteller.

Benchmark Test

Nun schlagen die Benchmark-Tester zurück – Futuremark entfernte einige Mobilgeräte der drei Hersteller von seiner Webseite, oder besser gesagt, ihr Status wurde auf „Delisted“ gesetzt, um deutlich aufzuzeigen, dass die Testergebnisse dieser Phones nicht mehr verlässlich sind. Futuremark ist vor allem für den Test 3Dmark bekannt, mit der die Grafikleistung auf Android Phones geprüft wird.

Wie viele weitere Benchmarks durch kleine Tricksereien umgangen wurden, ist noch unklar. So gut die Phones und Tablets auch sein mögen, macht es dennoch einen schlechten Eindruck und vermindert die Vergleichbarkeit der unzähligen Phones durch standardisierte Testverfahren. Auf weitere Enthüllungen kann man sich schon mal einstellen.

Quelle: bgr.com