Spotify

Spotify hat sich an die Spitze der Musikstreaming-Dienste gearbeitet und bleibt dort auch bis auf Weiteres. Unter anderem auch deshalb, weil es für die mobile Version bald eine werbegestützte, also kostenlose Variante geben wird.

Das Wall Street Journal berichtet, dass das schwedische Unternehmen mitten in der Vorbereitung der kostenlosen Version sei. Bisher ist der mobile Streaming-Genuss nur denen vorbehalten, die ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen haben. Kostenlos lässt sich Spotify bisher nur auf dem Computer nutzen und dort wird zwischen Liedern regelmäßig Werbung eingespielt. Aktuell hat Spotify rund 30 Mio. User, von denen 6 Mio. das Abo nutzen. Anstatt also darauf hin zu arbeiten, alle User in ein Abo unterzubringen, scheint sich eine mit Werbung angereicherte Variante eher für die Schweden zu lohnen.

Der Bericht des WSJ beinhaltet bereits einige Einblicke in die Funktionsweise der mobilen Gratisversion. So dürfen User einige Lieder auf Wunsch hin hören, aber ist das Kontingent der Wunschlieder aufgebraucht, wird das kostenlose Spotify als Radio fungieren. Allerdings gibt es bereits eine Reihe Streaming-Apps, die den Musikgenuss nicht durch Werbung unterbrechen.

Dass Spotify auf Werbeeinnahmen zurückgreifen muss, liegt an den Lizenzkosten für gespielte Lieder. So reicht das Unternehmen 70 % seiner Einnahmen weiter an die Musiklabels, darunter Sony, Universal und Warner. Dafür ist das Angebot mit über 20 Mio. Musiktiteln mehr als gigantisch. Man darf also gespannt sein, was aus der kostenlosen Mobilversion wird und wie viel oder wenig Werbung Einzug findet.

Quelle: cnet.com