Facebook

Facebook macht ernst mit seinem Plan, im Newsfeed Werbeclips einzublenden. Die sollen sich nicht wegklicken oder überspringen lassen, wie dies beispielsweise bei YouTube funktioniert. Ein Start der neuen Werbeform soll aber erst nach Weihnachten kommen.

Mark Zuckerberg soll sich persönlich um die Entwicklung von im Newsfeed eingeblendeten kurzen Werbeclips gekümmert haben. Hierzu berichtete das Wall Street Journal, das bereits im August von den Plänen erfahren hatte und darüber schrieb. Die Clips sollen sich angeblich nur über 15 Sekunden erstrecken und automatisch abspielen, sobald sie auftauchen. Ein Wegklicken sei somit nicht möglich.

Da das soziale Netzwerk auf Mobilgeräten öfter genutzt wird als auf dem Desktop, werden beide Plattformen von der Werbefunktion betroffen sein. Als Starttermin gilt Donnerstag, der 19. Dezember. Angeblich möchte Zuckerberg das Feature erst nach Weihnachten einschalten, um die vielen User nicht zu verärgern. Ob die User selbst nach Weihnachten erfreuter über die Werbeclips sein werden, darf aber bezweifelt werden.

Schließlich musste Facebook irgendwann diesen Schritt unternehmen, um die Investoren zufrieden zu stellen. Ihrer Meinung nach ist aus den über eine Milliarde Nutzern noch nicht alles rausgeholt worden und Werbetreibende stehen bereits Schlange, um ihre Produkte auf dem weltgrößten Netzwerk bewerben zu können.

Um den Übergang so schonend wie möglich zu gestalten, begann Facebook bereits Anfang des Jahres damit, geteilte Videos im Webbrowser automatisch abzuspielen. Vergangene Woche starteten in der iOS-App Videos ganz von alleine. Werden die Werbeclips tatsächlich eingeführt, nutzt Ihr Facebook weiterhin?

Quelle: theverge.com