WhatsApp ChatHeads

WhatsApp Chat Heads – Mit dieser App lassen sich, ganz wie bei den Facebook Messenger Chatheads, Gespräche direkt vom Homescreen oder laufenden Apps aus starten. Derzeit befindet sich die Anwendung noch im Betastadium und setzt zudem Root-Rechte voraus. Wer experimentierfreudig ist und während eines laufenden Spiels mit seinen Freunden quatschen möchte, sollte die App vom Entwickler seebye ausprobieren.

Ob ein YouTube-Video geschaut oder ein Game gezockt wird – geht eine WhatsApp-Nachricht ein, taucht ein kleines Avatar des Gesprächspartners auf mit dem man sofort ein Gespräch starten kann. Entweder tippt man drauf und kann direkt antworten oder aber den WhatsApp Messenger starten. Möchte man allerdings das Gespräch später führen, dann reicht ein einfacher Wisch nach unten um das kleine Bildchen verschwinden zu lassen. Das Prinzip ist den Facebook Chat Heads entlehnt, doch ganz so flüssig und einwandfrei läuft das Ganze noch nicht. Darauf weist Entwickler seebye allerdings selbst hin.

Um [WhatsApp] Chat Heads ROOT BETA, so der Titel im Play Store, nutzen zu können, muss das Android Phone gerootet sein. Läuft es erst einmal auf dem Phone, lässt sich unter anderem die Größe der Chatheads oder die Farbe des Chatfensters einstellen. Möchte man die kleinen beweglichen Avatare hin- und herschieben, sind jedoch deutlich spürbare Verzögerungen hinzunehmen. Und auch scheint nicht jede Nachricht beim Gesprächspartner anzukommen.

Trotz aller Startschwierigkeiten ist die Idee mit den WhatsApp Chat Heads eine gelungene. Freunde der Privatsphäre dürfte außerdem freuen, dass der Statuts Zuletzt Online um nicht aktualisiert wird und somit niemand weiß, wann man den Messenger genutzt hat. Das ist definitiv ein Pluspunkt. Und hier geht es zur App im Play Store:

Google-play

Bild: play.google.com