HTC-One

Die vergangenen Wochen wurde viel über HTC und deren bald erscheinendes Topmodell One 2 berichtet. Aber was wäre der Große, würde man ihm nicht auch einen Kleinen zur Seite stellen. So ist laut dem neuesten Leak auch das One Mini 2 eine brauchbare Packung, von innen wie von außen.

Mit dem One 2 und dem One Mini 2 könnte HTC in diesem Frühjahr die vielleicht letzten Topmodelle auf den Markt bringen. Gerüchten zufolge laufe das Geschäft nicht so wie erwartet, weshalb man künftig auf die Produktion von High-end Smartphones verzichten möchte. Ob an der Meldung etwas Wahres dran ist oder HTC sich dadurch verspricht, mehr der diesjährigen Topmodelle zu verkaufen, bleibt offen.

Wie gewohnt, ist auch beim Leak der technischen Daten zum One Mini 2 der eifrige evleaks am Werk. Laut den Daten, ist das Mini Phone von der Ausstattung her alles andere als Mini. Auf Seiten der Software wird es die hauseigene Benutzeroberfläche Sense 6 mitsamt Android 4.4 KitKat geben. Im Inneren soll ein 1 GHz starker Snapdragon 400 Dualcore das Phone zum Laufen bringen, während Bilder, Daten und Programme auf dem 16 GB großen Flashspeicher Platz finden. Dieser lässt sich per microSD erweitern – da dies nicht immer zum Standard gehört, soll es erwähnt sein.

Das Display wird 4,5 Zoll messen und HD-Qualität in 720p bieten. Somit wäre der Bildschirm des One Mini 2 beinahe so groß wie der des Vorgängers One (4,7 Zoll). Die Kamera soll mit 13 Megapixel knipsen und dank Ultrapixel-Technologie noch feinere Aufnahmen bieten. Die Kamera des Vorgängers One Mini hatte nur 4 Megapixel, aber dank Ultrapixel fielen die Aufnahmen recht hübsch aus.

Die Ausstattung ist nun nichts Besonderes, aber für das Mini-Lineup völlig ausreichend. Nun hat Motorola mit dem Moto G ein günstiges und überraschend stark ausgestattetes Phone auf den Markt gebracht, gegen welches sich das One Mini 2 erst einmal behaupten muss. Knackpunkt wird der Preis des kleinen HTC Phones sein.