lg-gpro-2-front-back Gestern hat LG sein neues Riesen-Smartphone G Pro 2 vorgestellt. Bei dem neue Flaggschiff wurde nicht an High-End Technik gespart. Ganz im Gegenteil, denn das G Pro 2 besitzt einen schnelleren Prozessor, ein größeres Display und eine deutlich verfeinerte Kamera. Im Vergleich zum Vorgänger G Pro liegt es in der Ausstattung ordentlich zu und bringt neben vielen Gimmicks auch Android 4.4 KitKat mit.

Reichlich Power gepaart mit KitKat

Der Bildschirm ist gegenüber dem Optimus G Pro auf 5,9 Zoll (ca. 15 cm) angewachsen. Damit erreicht es die gleiche Diagonale wie das Samsung Galaxy Note 3. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 Pixel, was einer Pixeldichte von 373 ppi entspricht.

LG hat, wie schon in anderen Smartphones, einen Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,26 GHz pro Kern verwendet. Ihm stehen üppige 3 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher wird wahlweise 16 GByte oder 32 GByte groß sein. Ein microSD-Slot zur Erweiterung des Speichers ist auch vorhanden.

Die ungewöhnliche Position des Einschaltknopfs, an der Rückseite, hat das G Pro 2 vom Optimus G2 eins zu eins übernommen. Die Lautstärkeregler sind dort ebenfalls angebracht. Die Bedienung leidet dennoch nicht darunter. Auch das Feature vom G2, über das Klopfen des Smartphones das Gerät einzuschalten, wurde übernommen. Zudem hat LG diese Methode um eine Zugangssperre erweitert: Dadurch lässt sich ein Code aus bis zu 8 Klopfern bestimmen.

103351-lg-g-pro-2

4K – Der Videostandard von morgen schon jetzt

Standesgemäß verbindet das Phablet über LTE, 802.11a/b/g/n- sowie ac-WLAN, NFC und Bluetooth 4.0. Videos können über Miracast und den im micro-USB Anschluss integrierten Slimport ausgeben werden. Das Smartphone besitzt die gleiche 13 Megapixel Kamera wie der Vorgänger, allerdings ist der Sensor größer wie auch lichtempfindlicher. Blitzaufnahmen sollen durch eine verbesserte Farbtemperatur der Blitz-LED natürlicher aussehen und ein überarbeiteter Bildstabilisator soll gegen verwackelte Bilder helfen. Das LG Phone kann jetzt auch Videos in 4K-Auflösung aufnehmen. In HD können Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, wodurch auch Zeitlupenvideos mit halber oder viertel Geschwindigkeit möglich sind.

LG G Pro 2

Weitere Features und Vorstellungsdatum

Auch eher zweifelhafte Features hat LG zu bieten: Für Selbstaufnahmen mit der 2,1-Megapixel-Frontkamera reduziert das Smartphone das Vorschaubild und blendet auf dem Display stattdessen einen weißen Hintergrund ein, der das Gesicht „sanfter“ ausleuchten soll. Der auf der Rückseite befestigte 1-Watt starke Lautsprecher ist derweil 30 Prozent lauter als beim Vorgänger. Den wechselbaren Akku gibt der Hersteller mit 3.200 mAh an, eine Laufzeit wird aber nicht genannt.

Das 172 Gramm schwere und 8,3 Millimeter dünne LG G Pro 2 wird in Weiß, Titan und Silber erhältlich sein. Bis jetzt wurde das Gerät nur für Korea angekündigt. Wann das Smartphone im Rest der Welt durchstartet, steht noch nicht fest. Auch der Preis wird noch im Dunklen gehalten. LG wird sein Phablet aber auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen, der am 24. Februar startet.

Update vom 18.02.2014

Wie ZDNet Korea nun berichtet, wird das LG Phablet Ende diesen Monats, also kurz nach dem Mobile World Congress 2014, in Südkorea auf den Markt kommen. Kurz darauf sollen einige weitere asiatische Länder folgen, woraufhin das Gerät im April in den USA zu haben sein wird. Ab Mai ist das G Pro 2 dann auch in Europa verfügbar. Das soll Cho Sung Ha, seines Zeichens Verkaufsleiter für LG Korea, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben haben. Einen Preis für den 5,9 Zöller gibt es bislang aber noch nicht.

Quelle: heise.de