samsung-music-hub

Spotify hat es allen anderen vorgemacht: Seit das schwedische Unternehmen das Musikstreaming mit Social Media Elementen gepaart hat, scheinen nun alle anderen gleichziehen zu wollen. Dazu zählt Google Play Music, Apple’s iTunes Radio oder Beats Music vom bekannten Kopfhörer-Hersteller. Nun ist Samsung ein Patent zugebilligt worden, mit denen sie einen eigenen Streamingdienst an den User bringen können. Das Ganze nennen die Koreaner „Milk Music“.

Ob es sich bei Milk Music um den endgültigen Namen des Musikstreaming-Dienstes aus dem Hause Samsung handelt oder nicht, steht noch in den Sternen. Einen krassen Kontrast zum bisherigen Hub Music stellt es allemal dar. Und das nicht nur in namentlicher, sondern auch in funktionaler Hinsicht. Mit Milk Music darf der User auf viele Weisen Musik genießen: als gängiges Streaming oder als Internetradio. Zusätzlich darf man sich an Videoübertragungen und Video-on-Demand Angeboten erfreuen.

So wie Google all seine Dienste unter dem Label „Google Play“ zusammengefasst hat, möchte auch Samsung all seine Dienste unter einem Dach und Fach organisieren. Dabei fließt auch der Wunsch mit ein, unabhängiger vom Suchmaschinenkonzern zu sein. Die beiden Konzerne, Google und Samsung, sind aber aufeinander angewiesen: Google als Schirmherr von Android und Samsung als größter Verkäufer von Android Phones.

Was Milk Music alles anbieten wird, könnte vielleicht schon in wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt werden. Wie dies die Beziehung zwischen Google und Samsung verändert, ist auch eine spannende Frage.

Quelle: sammobile.com