Google Maps Neu

In den nächsten Wochen will Google das aktuelle Google Maps endgültig durch die neueste Version austauschen. Die seit Mai 2013 laufende Übergangsphase soll sich nun langsam dem Ende neigen. Und was ist neu an Google Maps?

Google Maps füllt ab dem kommenden Update stets den ganzen Bildschirm aus. Die bisherige Seitenleiste wird durch ein Eingabe- und Informationsfenster ersetzt und befindet sich fortan links oben. In einem Feld links unten kann der Nutzer in die Satellitenansicht umschalten. Außerdem kann man über eine einblendbare Bildleiste auf alle Google Maps Bilder zugreifen.

screenshot_14

Orte, die man bereits besucht hat und jene, von denen Google glaubt, dass sie für einen besonders interessant sein könnten, werden hervorgehoben. Dazu werden unter anderem die vom User markierten Lieblingsplätze und Erfahrungsberichte herangezogen – sofern man angemeldet ist. Sobald man einen Vorschlag auswählt, wird einem die beste Route zum Standort angezeigt. Verschiedene Verkehrsmittel lassen sich per Klick mitsamt Wegzeit auf der Karte miteinander vergleichen. Neben Routen für Auto, Fußgänger und Fahrrad zeigt Google Maps auch Verbindungen der Deutschen Bahn mitsamt Abfahrtszeiten an. Wie in der klassischen Version können Nutzer nun auch für ihre Routen Zwischenstationen festlegen. Das Wiedergeben besonders in Google Chrome ist außerordentlich schnell, die Darstellung der Karten erfolgt fast unverzüglich.screenshot_20screenshot_15

Quelle: golem.de