Gionee Elife S5.5

Mit 5,5 Millimeter Dicke ist das Gionee Elife S5.5 das bisher dünnste Smartphone der Welt. Auch ist es von der Hardware her alles andere als unauffällig, denn es kommt mit einem Achtkern-Prozessor und einem bunten und sehr scharfen AMOLED-Display.

Über den Titel des „dünnsten Smartphones der Welt“ entscheiden oft nur wenige Millimeter. Das Elife S5.5 des chinesischen Herstellers Gionee ist der neuste Kandidat, der sich mit diesem Titel rühmen kann. Das Phone ist lediglich 5,5 Millimeter dünn und obwohl es so flach ist, bringt es leistungsstarke Hardware mit. Das Innenleben wird von einem Octacore-Prozessor (1,7 GHz) von MediaTek bestimmt. Der Prozessor ist auch bei den französischen Konkurrenten Wiko und Alcatel eingebaut.

Ein anderes besonderes Merkmal des Elife ist das 5 Zoll große Display. Ebenso wie das Samsung Galaxy S4 hat es einen Full-HD Display mit AMOLED-Technologie und dürfte damit sehr kräftige Farben in sehr hoher Auflösung (442 ppi) darstellen. Das Betriebssystem nennt der chinesische Hersteller Amigo OS, was eine angepasste Version von Android 4.2 sein soll.

Die restlichen Spezifikationen runden das Gesamtpaket ab. Das Elife besitzt ein LTE-Modul für schnelle Datenverbindungen, eine 13 Megapixel feine Kamera und 2 GB RAM. Daten lassen sich auf dem 16 GB großen internen Speicher ablegen, der sich zusätzlich per microSD-Karte erweitern lässt. Der Akku hat mit einer Kapazität von 2.300 mAh genug Saft, um einen ganzen Tag lang mit dem Phone durchzukommen.

Für 275 Euro soll das Gionee Elife S5.5 in den nächsten Tagen auf den chinesischen Markt kommen. In absehbarer Zeit soll es dann in 40 weiteren Ländern verkauft werden. Wann aber genau der Einführungstermin für Europa ist, hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt. In Deutschland ist das bisher schlankste verfügbare Phone ist Huaweis Ascend P6 mit 6,2 Millimeter in der Tiefe.

Quelle: heise.de