Samsung Galaxy S5

Jedem Fan der Galaxy-Reihe von Samsung steht nun die Entscheidung bevor, ob die neueste Schöpfung gekauft oder bei der letzten Evolutionsstufe verharrt werden soll. Mit Spannung erwarteten wir alle die offizielle Präsentation des Galaxy S5, die vor wenigen Tagen im Rahmen der MWC stattfand. Ein schönes und starkes Phone ist das Galaxy S5 allemal, doch was stellen Besitzer des Vorgängers Galaxy S4 an? Upgraden oder noch ein Jahr warten?

Der flüchtige Blick auf beide Phones verrät einem nur eins: Dass es kaum Unterschiede zwischen den beiden High-End Geräten der Koreaner gibt. Zumindest äußerlich, denn es hat sich einiges im Innenleben und in Sachen Apps und Features getan. Aber eins nach dem anderen:

Was das Äußere anbelangt, ist das Galaxy S5 um 0,1 Zoll auf 5,1 Zoll angewachsen, während die seitlichen Gehäuseränder mit einem Edelmetall-Look geschmückt wurden. Das soll vermutlich die auch weiterhin aus Plastik bestehende Rückseite aufhübschen, denn gerade beim S5 erhofften sich die Fans ein ähnliches Metallcase wie vom HTC One. Immerhin wurde es im Gegensatz zum S4 mit einem griffigeren Plastik ausgestattet, was den Halt deutlich verbessert.

Beim Display muss derweil auf etwas Schärfe verzichtet werden, denn mit dem etwas größeren Display bei gleichbleibender Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ergibt sich eine etwas geringere Pixeldichte (432 ppi zu 445 ppi des Galaxy S4). Was aber den Prozessor anbelangt, hat Samsung ordentlich was draufgeschippt. Zum Einsatz kommt der brandneue Snapdragon 801 Quadcore mit einer Taktrate von 2,5 GHz. Im Vorgänger arbeitet ein 1,9 GHz flotter Snapdragon 800 Quadcore. Der RAM-Speicher blieb unverändert bei einer Größe von 2 GB. Und auch die zusätzlichen 200 mAh auf insgesamt 2.800 mAh Akkukapazität sind kaum nennenswert.

Mit folgender Tabelle habt Ihr einen Überblick darüber, was sich beim Galaxy S5 im Vergleich zum S4 alles verändert hat. Unser Fazit lautet: Als Besitzer des Galaxy S4 könnt Ihr Euch den Upgrade aufs S5 ersparen. Wer aber ältere Modelle besitzt, also Galaxy S3 und älter, erfährt einen ordentlichen Boost an Power und Features mit dem S5. Ihr könnt Euer altes Handy verkaufen und mit dem Geld das Galaxy S5 problemlos finanzieren.

Samsung Galaxy S4 S5 Vergleich